Kreis Recklinghausen - Presseservice



[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 18.03.2014
Ein Bücherschrank feiert Geburtstag
Vernissage und Lesung am 27. März

Er hat Geburtstag, der Bücherschrank am Kreishaus Recklinghausen. Finanziert und aufgestellt wurde er vor drei Jahren von der Essener Stiftung Mercator. Als einer von insgesamt zehn im Ruhrgebiet. Seither wird er rege genutzt.

Kaum ein Tag vergeht, an dem nicht Besucher des Kreishauses ein Buch oder mehrere aus dem Schrank nehmen oder neu hinein stellen. „Selbst nachfüllen mussten wir nur ganz am Anfang“, freut sich Marit Rullmann, eine der Patinnen des Schrankes, über den Erfolg des Mercator-Projekts.

 

Der Bücherschrank ist also „erwachsen“ geworden. Grund genug für eine Geburtstagsaktion, gemeinsam mit einem anderen Jubilar aus dem Kreis: Die literarische Werkstatt der VHS Marl feierte vor kurzem ihr 33-jähriges Bestehen. Unter dem Titel „Zwölf auf einen Streich“ entwickelte sie deshalb eine Plakatausstellung als Bücherschrank-Geburtstagsprojekt.

Lyrik- und Prosatexte aller Werkstatt-Mitglieder wurden – ebenfalls gefördert von der Stiftung Mercator – auf Plakate gedruckt. Deren künstlerische Gestaltung übernahmen Schülerinnen und Schüler der Grafikklassen des Hans Böckler Berufskolleg in Marl. Heraus kam eine gelungene Mischung zwischen Literatur und Kunst.

Nachdem diese Ausstellung in der Marler Stadtbibliothek zu sehen war, kommt sie nun ins Kreishaus. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen zur Vernissage am

27. März 2014, um 18 Uhr im Kreishaus in Recklinghausen, Kurt-Schumacher-Allee 1. Die Ausstellungseröffnung ist verbunden mit einer Autorenlesung von den Mitgliedern der Marler Literaturwerkstatt Jennifer Jakobshagen, Gabriele Teitz, Heinz-Ulrich Tenkotten und Alfred Weinert.



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Svenja Küchmeister, Telefon: 02361/534512, E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Mercator Bücherschrank - Einstellen der ersten Bücher
Öffentlicher Bücherschrank 1
Öffentlicher Bücherschrank 2

[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis“, wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de