Pressemeldungen der Stadt Norden

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]


Norden, 18. März 2014

Kostenlose und regionale Ausbildungsplattform
Eine Information des Fachdienstes Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing

Die Stadt Norden hat im Rahmen des Projekts „Norden-Kurs Zukunft!“ in Kooperation mit Norder Ausbildungsbetrieben eine Ausbildungsplattform unter „www.norden-braucht-dich.de“ eingerichtet. Kürzlich wurden die Norder Betriebe angeschrieben, um ihre Ausbildungsplätze für das Jahr 2015 zu aktualisieren. Die Koordinierungsstelle des Projekts übernimmt die kostenlose Aktualisierung und Pflege der Ausbildungsdatenbank. Zudem können Norder Ausbildungsbetriebe kostenlos eine Kurzbeschreibung der Betriebe und Verlinkung zu ihrer Firmenhomepage einstellen lassen. Für die Richtigkeit der Daten sind die Unternehmen verantwortlich, die Stadt Norden übernimmt als Dienstleister und Impulsgeber die Erweiterung und Pflege der Datenbank. „Durch die enge und gute Zusammenarbeit mit den Norder Ausbildungsbetrieben können wir den Jugendlichen eine stets aktuelle Plattform für die Berufswahl bieten.“ ergänzt Carmen Beyer, Leiterin der Koordinierungsstelle.

Aktuell gibt es 182 Ausbildungsplätze und 92 Ausbildungsbetriebe. Frau Beyer freut sich: „Durch die Internetplattform können wir die ausbildungswilligen Jugendlichen schnell und 24 Stunden am Tag über aktuelle Ausbildungsplätze in der Region informieren. Zusätzlich bieten wir den Norder Betrieben ein Formular zur Aktualisierung ihrer Datensätze als Download an. Wir bedanken uns für die aktive Mithilfe und Unterstützung der Ausbildungsbetriebe bei der Entwicklung unserer Plattform und wünschen uns, dass diese auch nach dem Projektabschluss fortgesetzt wird.“

Norder Unternehmen haben die Möglichkeit auf noch freie Ausbildungsplätze 2014 aufmerksam zu machen. Neuer Bestandteil der Internetseite ist der Ausbildungsfahrplan 2014/2015, an dem sich die Jugendlichen bei der Bewerbung ihrer Ausbildungsplätze orientieren können.

Die Ausbildungsplattform wurde auf Basis des Ausbildungsführers (Print-Ausgabe) entwickelt und erweitert. Sie ist ein zusätzlich-digitales Informationsangebot für Jugendliche und Ausbildungsbetriebe in der Region und Kommunikationsplattform für Aktivitäten des Projekts „Norden-Kurs Zukunft!“. „Wir versuchen die Inhalte der Ausbildungsplattform auf die Anforderungen und neuen Erkenntnisse der regionalen Ausbildungssituation stetig zu erweitern. Neue Ausbildungsbetriebe können sich gerne bei mir melden“ sagt Carmen Beyer.

Die Ausbildungsplattform http://www.norden-braucht-dich.de soll dazu dienen, Norder Betriebe und Jugendliche besser miteinander zu vernetzen und über die Vielzahl an Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren. Außerdem bietet sie Tipps und Hilfestellung zu Themen rund um eine Ausbildung. Den Schwerpunkt der Internetplattform bildet eine Ausbildungsdatenbank mit freien Ausbildungsstellen und Kurzbeschreibung der Betriebe.

Das Projekt „Norden – Kurs Zukunft!“ (01/2013-03/2015) wird als „Modellprojekt betriebliche Ausbildung“ aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und der Stadt Norden gefördert. Es ist dem Fachdienst Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing zugeordnet.



Kontakt: Stadt Norden, Fachdienst Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing, Carmen Beyer

[Zurück]


Herausgeber:
Stadt Norden
Am Markt 15
26506 Norden
Tel. 04931/923-0
Fax 04931/923-456


Die Pressestelle "Stadt Norden" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de