Pressedienst des Kreises Borken vom 01. 04. 2014

Schulung für „Pflege-Wegweiser“ im Kreis Borken
Landesstelle Pflegende Angehörige NRW informiert ehrenamtlich Tätige / „Pflege-Wegweiser“ sollen Ratsuchenden unkompliziert Anlaufstellen vermitteln



Kreis Borken.

Wenn Angehörige Pflege brauchen, fehlen oft Informationen: Wen kann ich fragen? Wo kann ich mich beraten lassen? Wer hilft mir weiter? Antworten auf diese Fragen können ehrenamtlich Tätige als „Pflege-Wegweiser“ geben. Auf Initiative des Arbeitskreises Seniorenarbeit im Kreis Borken hat die Landesstelle Pflegende Angehörige NRW eine Schulung zum „Pflege-Wegweiser“ im Kreishaus Borken angeboten. Ingo Behr, Leiter der Landesstelle, und Antje Brandt, stellvertretende Projektleiterin, haben nun 14 überwiegend ehrenamtliche Multiplikatorinnen und Multiplikatoren rund um das Thema Pflege und pflegende Angehörige informiert.

Zu der Schulung waren Vertreterinnen und Vertreter der Vereine Leben im Alter (LiA) in Reken und Leben im Alter (LiA) Bocholt, ein Vertreter der ZWAR („Zwischen Arbeit und Ruhestand“) Basisgruppe Borken sowie die Gleichstellungs- und Seniorenbeauftragte der Stadt Gronau gekommen. Inhalt des Seminars war insbesondere die Information über die Pflegeinfrastruktur und die Beratungslandschaft sowie die Sensibilisierung für die Situation von pflegenden Angehörigen. Mithilfe der „Pflege-Wegweiser“ sollen die Hemmschwellen bei Ratsuchenden gesenkt werden: Die „Pflege-Wegweiser“ kennen sich mit dem Thema Pflege aus und wissen, wer Beratung und Unterstützung in ihrer Stadt anbietet. Als kompetente Ansprechpersonen können sie unkompliziert informieren, helfen oder an die richtigen Anlaufstellen vermitteln, etwa an die in den Rathäusern der 17 Städte und Gemeinden, der Pflegekassen, der Wohlfahrtsverbände sowie ambulanter Dienstleister.

Ein Arbeitsordner „Wegweiser Pflege“, den die Landesstelle den Ehrenamtlichen kostenfrei zur Verfügung stellt, war ein Kernstück der Schulung: Er bietet Informationen rund um das Thema häusliche Pflege und gibt unter anderem einen Überblick über Unterstützungs- und Entlastungsangebote. Die Landesstelle bietet den „Pflege-Wegweisern“ nun ein- bis zweimal im Jahr weiterführende Seminare und regelmäßige Informationen und Materialien an, damit diese auch zukünftig auf dem aktuellen Stand sind.

Die Schulung zum „Pflege-Wegweiser“ stieß bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Kreishaus auf großes Interesse und sorgte auch für einen lebhaften Austausch untereinander. Gleichzeitig wurde auch die vom Kreis Borken aufgelegte Broschüre und Arbeitshilfe „Wegweiser für das Leben im Alter im Kreis Borken“ von Judith Wiltink, die die Geschäftsstelle des Arbeitskreises Seniorenarbeit im Kreis Borken verantwortet, vorgestellt.

Für weitere Informationen zu den „Pflege-Wegweisern“ im Kreis Borken oder zum Arbeitskreis Seniorenarbeit im Kreis Borken ist Judith Wiltink telefonisch unter 02861/82-1231 zu erreichen.



Pressekontakt: Kreis Borken, Ellen Schlütter 02861 / 82-2109

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Die Landesstelle Pflegende Angehörige NRW hat im Borkener Kreishaus ehrenamtlich Tätige als "Pflege-Wegweiser" geschult.





     

Herausgeber:
Kreis Borken
Der Landrat
Büro des Landrats
Pressestelle
Burloer Straße 93
46325 Borken
Telefon: (0 28 61) 82 21 - 07 / 09
Fax: (0 28 61) 82 - 13 41
E-Mail: pressestelle@kreis-borken.de

 
Die Pressestelle "Kreis Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.  presse-service.de