Aktuelle Meldungen der Stadt Hanau

RSS-Feed abonnieren

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Hanau, 22. April 2014
Straße im Bereich Neutorstraße 8 in Steinheim vorübergehend gesperrt

Die Straße im Bereich Neutorstraße 8 in Steinheim wurde vorübergehend von der Bauaufsicht der Stadt Hanau für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Fußgänger können den Bereich nach wie vor passieren. Grund dafür ist ein denkmalgeschütztes Fachwerkhaus in Privatbesitz, das dringend instand gesetzt werden muss. Auch wenn bereits Sicherungsmaßnahmen zur statischen Ertüchtigung des Hauses umgesetzt wurden, kann nach Auskunft eines Statikers derzeit eine Gefährdung durch herabfallende Bauteile nicht ausgeschlossen werden, daher sei die Sperrung der Straße in diesem Bereich dringend geboten.

Oberbürgermeister Claus Kaminsky setzt sich für den Erhalt des historisch bedeutsamen Gebäudes, das unter Denkmalschutz steht, ein. Aus einem Fördertopf mit Sanierungsmitteln für die Steinheimer Altstadt sollen Mittel freigegeben werden, um die fachgerechte Sanierung des Gebäudes zügig auf den Weg zu bringen. Eine entsprechende Vorlage wird den Stadtverordneten am 19. Mai 2014 zur Beschlussfassung vorgelegt. Die Dauer der Sperrung ist momentan nicht absehbar, doch die Stadt arbeitet gemeinsam mit dem Eigentümer des Gebäudes unter Hochdruck daran, das Gebäude zu sanieren und die Straße wieder für den Fahrzeugverkehr passierbar zu machen.



Pressekontakt: Stadt Hanau, Ute Wolf, Telefon 06181/295-664

[Zurück]


Stadt Hanau
Öffentlichkeitsarbeit
Am Markt 14-18
63450 Hanau

Oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de

Die Pressestelle "Stadt Hanau" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de