Kreis Recklinghausen - Presseservice



[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 08.05.2014
Starterinnen im Revier – erfolgreiche Bilanz schon zur Halbzeit
Veranstaltungsreihe für Existenzgründerinnen hat sich etabliert

Die Woche voller Gründungswissen für Existenzgründerinnen im Revier ist ein voller Erfolg. Eine Spontanidee, die sich zum Selbstläufer entwickelt hat. Gemeinsam haben Kolleginnen aus mehreren Startercentern überlegt, „mal etwas auf die Beine zu stellen, einfach zu machen, ohne Abhängigkeit von Fördermitteln“, wie Petra Bauer bei der Eröffnung am Montag sagte. Entstanden sind daraus die bundesweit einmaligen „Starterinnen im Revier“.

Dass diese Veranstaltungsreihe sich ausschließlich an Frauen richtet, hat einen konkreten Hintergrund: „Es gibt noch viel aufzuholen, die Männer haben hier noch einen Vorsprung“, sagte Harald Nübel, stellvertretender Landrat des Kreises Recklinghausen, im Rahmen der Eröffnung, „Wie gut das Konzept ist und wie wichtig die Arbeit, zeigen die Anmeldezahlen.“ Alle Angebote sind ausgebucht. „Ich bin total überwältigt. Dass sich diese spontane Idee so entwickeln würde, hätte ich nie gedacht“, freut sich Petra Bauer über die positive Resonanz.


Auch die Existenzgründerinnen sind begeistert von dem Angebot. Agathe Owczarek hat sich beispielsweise vor einem Jahr in Recklinghausen mit ihrer Design-Agentur "Quartier am Kaiserwall" selbständig gemacht. Inzwischen hat sie eine Angestellte und eine Praktikantin. "Bei der Veranstaltung zeigt sich, was man vergessen hat. Das ist auf jeden Fall hilfreich. Und natürlich auch der Austausch mit den anderen Existenzgründerinnen...", sagt Agathe Owczarek, und Katja Moseler pflichtet ihr bei: „Ich habe meine Agentur visioneblu vor drei Jahren gegründet, aber ich finde, man ist immer noch Starter. Der Austausch mit anderen ist wichtig, weil man immer wieder anderen Input bekommt. Aber auch die Wiederholung hilft, um sich Dinge immer wieder bewusst zu machen.“

Für Jutta Beyrow, Gründerin von B3 und auch Mitgestalterin der Veranstaltung, ist extrem wichtig, „Netzwerkarbeit zu betreiben und die Möglichkeit zum Austausch zu nutzen. Es ist immer gut, Kooperationspartner zu finden und Akquise in überschaubarem Rahmen zu üben.“

Alle drei sind begeistert von dem Konzept der Woche mit einzelnen Themen-Tagen. „So kompakt bekomme ich das Wissen sonst nirgendwo“, sagt Agathe Owczarek.

Nach dem Start am Montag im Recklinghäuser Kreishaus wanderten die Starterinnen nach Herne, Essen und Dortmund. Freitag geht es in Mülheim an der Ruhr um das Thema „Recht“ und Samstag steht in Bochum das Marketing im Mittelpunkt. Zum Abschluss der „Starterinnen im Revier 2014“ findet am 26. Juni in Bottrop ein Reflexionstag statt, bei dem die Teilnehmerinnen einen ersten Blick auf das werfen, was von der Woche hängen geblieben ist.

Das Startercenter des Kreises Recklinghausen ist die zentrale Anlaufstelle für Existenzgründer im Kreis Recklinghausen. Die Kolleginnen sind im Kreishaus zu finden, bieten aber auch in den kreisangehörigen Städten Sprechstunden an, um Menschen aus der Region auf dem Weg in die Selbständigkeit beratend zur Seite zu stehen.



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Svenja Küchmeister, Telefon: 02361/534512, E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Starterinnen im Revier 2014 - Plenum
Starterinnen im Revier 2014 - Eröffnung
Landrat Harald Nübel hieß die Starterinnen im Kreis Recklinghausen willkommen und eröffnete im Kreishaus die ruhrgebietsweite Woche voller Gründungswissen, "Starterinnen im Revier".
Starterinnen im Revier 2014 - bei der Eröffnung
Harald Nübel, stellv. Landrat des Kreises Recklinghausen, und Petra Bauer, die Leiterin des Startercenters Kreis Recklinghausen (rechts im Bild), eröffnen die "Starterinnen im Revier 2014" in Recklinghausen.
Starterinnen im Revier 2014 - Organisations-Team

[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis“, wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de