Aktuelle Meldungen der Stadt Hanau

RSS-Feed abonnieren


Hanau, 14. Mai 2014
Neue Messstrecke am Steinheimer Mainuferweg hilft Fahrrad-Tachometer exakt einzustellen
Hanau bietet außergewöhnlichen Service für Menschen auf dem Velo

Gemeinsam mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrradclub  (ADFC) Main-Kinzig hat der städtische Eigenbetrieb Hanau Infrastruktur Service (HIS) am Steinheimer Mainuferweg eine Messstrecke für Tachometer eingerichtet.  Stadtrat Andreas Kowol sieht darin einen „Beitrag den Radverkehr zu fördern, und das auf  einem so schönen Flussradweg“.  Die Steinheimer Markierung gilt bundesweit als erste auf einer touristischen Radroute, nämlich dem von der Quelle bis zur Mündung verlaufenden MainRadweg, der laut ADFC der zweitbeliebteste Fernradweg Deutschlands ist.

Die 1000 Meter lange Messstrecke beginnt an der Schiffsanlegestelle just dort, wo seit Neuestem  hölzerne Sitzobjekte zum Verweilen einladen. Zudem sind dort Rad-Abstellplätze mit Bügel eingerichtet.  Der Start ist auf dem asphaltierten Weg ebenso deutlich markiert wie das Ziel unter der Steinheimer Brücke.  „Ausgangs- und Endpunkt eignen sich somit hervorragend auch als Treff für Gruppen“, findet Kowol.

Ulrich Klee vom ADFC Main-Kinzig bescheinigt HIS eine „perfekt gewählte Strecke“ ausgewählt und die Markierung rasch umgesetzt zu haben. Der ADFC hat Hinweistafeln aufgestellt und beschreibt darauf, wie das Kalibrieren, also das Überprüfen der Tacho-Genauigkeit,  zu bewerkstelligen ist.

Dabei ist am Start der Messtrecke mit dem Vorderrad auf der Markierung anzuhalten und hier der Rad-Tachometer auf Null zu stellen. Dann muss möglichst schnurstracks und mit der gebotenen Rücksicht auf die übrigen Verkehrsteilnehmer der exakt 1000 Meter langen Abschnitt abgefahren und im Ziel auf der zweiten weißen Linie angehalten werden. Ein Blick auf das Messgerät zeigt dann, ob es genau 1000 Meter anzeigt oder ob es neu einzustellen ist. Beim nötigen Justieren hilft der ADFC durch einen QR-Code auf den Hinweistafeln, der per Smartphone-Kontakt auf die ADFC-Homepage mit Berechnungstipps verweist.

Die meisten verkauften Radtachos gelten als nicht hundertprozentig exakt. Denn die mitgelieferten Berechnungstabellen gehen nur auf die Felgengröße mit 26 oder 28 Zoll ein, ohne die Dicke des Reifens zu berücksichtigen. Die aber ist bei Mountainbikes allemal dicker als bei Rennrädern.

Stadtrat Kowol, im Dienst fast immer auf dem Fahrrad unterwegs, sieht in der neuen Wegemarkierung auch einen Service für Jogger. Denn die können am Steinheimer Mainuferweg nun immer wieder ihre 1000- Meter-Zeit stoppen.  



Pressekontakt: Stadt Hanau, Joachim Haas-Feldmann, Telefon 06181/295-266




Zu dieser Meldung können wir Ihnen ist folgendes Medium anbieten:

Tachomessstrecke
Umrahmt von den ADFC-Vertretern Ulrich Klee (rechts) und Peter Alt (links) nahm Stadtrat Andreas Kowol die Tacho-Messstrecke für Radelnde auf dem Mainuferweg in Betrieb.



Stadt Hanau
Öffentlichkeitsarbeit
Am Markt 14-18
63450 Hanau

Oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de

Die Pressestelle "Stadt Hanau" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de