Pressemitteilung vom19. Mai 2014
|
5.000 Euro für Museumssanierung – Kasseler Sparkasse unterstützt Weberei-Museum
Oberweser. Das Weberei-Museum Kircher in Gieselwerder erhält 5.000 Euro für die Sanierung der Fassade des Museumshauses. „Das Museum ist im zweitältesten Haus von Gieselwerder untergebracht – die Erhaltung dieses Kulturdenkmals aus dem Jahr 1723 ist auf jeden Fall unterstützenswert“, ist sich Vizelandrätin Susanne Selbert sicher. Selbert dankt der Kasseler Sparkasse, die sich auf besondere Weise um den Erhalt des kulturellen Lebens im Landkreis Kassel verdient macht. „Ohne die Unterstützung von privaten Unternehmen wären viele kulturelle Initiativen im Landkreis Kassel nicht möglich“, betont Selbert.
„Wir unterstützen ehrenamtliches Engagement sehr gern und das Weberei-Museum Gieselwerder ist ein herausragendes Beispiel für eine private kulturelle Initiative“, erläutert Kai Borgdorf, Geschäftsstellenleiter der Kasseler Sparkasse, die Beweggründe für die finanzielle Unterstützung.
Die Fassade des Museumshauses muss dringend renoviert werden. Die Kosten für die Sanierung liegen über 30.000 Euro. „Für den Verein ist diese Summe allein nicht zu schultern“, betont Timur B. Kircher vom Weberei-Museum. Mit Hilfe der Förderung des Landesamtes für Denkmalpflege und der Unterstützung der Kasseler Sparkasse sei die Realisierung der Fassadensanierung „ein großes Stück nähergekommen“, so Kircher weiter. Der Verein benötige jedoch auch noch weiterhin Spenden – wer noch spenden möchte oder bei der Sanierung helfen will, ist beim Förderverein des Museums und der Telefonnummer 05572/4448 an der richtigen Stelle.
Die Sanierung der Fassade des Museumshauses soll im Herbst 2014 mit ersten Vorarbeiten beginnen – der Schwerpunkt der Arbeiten wird im Frühjahr 2015 erfolgen.
Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
webereimuseumspende.jpg
Auf dem Foto sieht man von links nach rechts Timor B. Kircher und Nora Kircher (Webereimuseum), Tamara Lorenz (Förderverein Webereimuseum), Hildegard Gunkel-Becker (Vorsitzende der Gemeindevertretung Oberweser), Vizelandrätin Susanne Selbert und Kai Borgdorf (Geschäftsstellenleiter Gieselwerder/Hombressen).
|
LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de
Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.