Zwei Teilabschnitte der Zechenbahntrasse offiziell freigegeben

20.05.2014 | Herten

Letzter Bauabschnitt voraussichtlich Ende des Jahres fertig

Fünf Kilometer Teststrecke: Bürgermeister Dr. Uli Paetzel hat die ersten beiden Abschnitte der Zechenbahntrasse gemeinsam mit Landrat Cay Süberkrüb, Recklinghausens Bürgermeister Wolfgang Pantförder und Ulrich Carow vom Regionalverband Ruhr (RVR) am Montag, 19. Mai, offiziell freigegeben. Anschließend schwang sich die Gruppe aufs Fahrrad und erkundete die Route.

Alle Radler, Wanderer und Spaziergänger  können nun auf der umgebauten Bahntrasse von der ehemaligen Zeche Schlägel & Eisen bis zur Rietstraße in Recklinghausen fahren oder gehen. Uli Paetzel freut sich über den Fortschritt der Arbeiten: „Nicht viele Städte und Regionen haben einen qualitativ so hochwertigen Rad- und Wanderweg.“ Er hofft, dass nun viele Hertenerinnen und Hertener die „Fahrrad-Autobahn“ nutzen werden: „Alle Radler können auf der Zechenbahntrasse entspannt und sicher fahren und so die Region erkunden.“

Zurzeit laufen die Arbeiten an den Anschlüssen nach Westerholt und zur Halde Hoheward. Der dritte und letzte Bauabschnitt wird voraussichtlich gegen Ende des Jahres abgeschlossen. Zwischen Schlägel & Eisen und der Langenbochumer Straße in Westerholt ist die ehemalige Bahntrasse bereits asphaltiert. Dieses Teilstück ist rund 1,6 Kilometer lang. Die rund 3,5 Kilometer lange Teilstrecke zwischen der Hamm-Osterfelder Bahn in Recklinghausen und der Halde Hoheward ist ebenfalls größtenteils schon asphaltiert. Dort stehen die Anschlusspflasterungen noch aus.

RVR baut Zechenbahntrasse aus

Der Regionalverband Ruhr ist für den Ausbau der ehemaligen Bahntrasse zwischen den Zechen Ewald, Schlägel & Eisen und Westerholt zu einem Rad- und Wanderweg verantwortlich. In insgesamt drei Bauabschnitten entsteht eine 9,5 Kilometer lange und 3,60 Meter breite, asphaltierte Route. Sie verläuft sichelförmig durch die Ortsteile Westerholt, Langenbochum, Disteln, Hochlar und Stuckenbusch der Städte Herten und Recklinghausen. Im Süden wird die Trasse an den Emscherpark-Radweg angeschlossen. Besonders aufwändig ist die Sanierung von acht maroden Brücken an der Route.

Pressekontakt: Pressestelle, Maximiliane Plöger (Volontärin), Tel: 02366/303 227, Mail: m.ploeger@herten.de, www.herten.de, www.facebook.com/stadtherten, www.youtube.com/pressestelleherten



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Freigabe Teilabschnitt Zechenbahntrasse

Freigabe Teilabschnitt Zechenbahntrasse (2)

Übersichtsplan der Bauabschnitte der Zechenbahntrasse