Presseinformationen der Landeshauptstadt Magdeburg
 
[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Magdeburg, 21. Mai 2014
Bücherbus aus Magdeburg fährt künftig durch Saporoshje
OB Trümper übergibt Fahrbibliothek an ukrainische Partnerstadt

Ottostadt Magdeburg.

 

Magdeburgs Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper hat die im Vorjahr ausgemusterte Fahrbibliothek heute an den Generaldirektor des Kommunalbetriebs "Saporoshelektrotrans", Iurii Vladimirovich Papach, übergeben. Die Fahrbibliothek wird künftig in der ukrainischen Partnerstadt Magdeburgs unterwegs sein.

 

Iurii Vladimirovich Papach organisiert im Auftrag der Stadt Saporoshje die Überführung der Fahrbibliothek in die Partnerstadt. Der Übergabe vorausgegangen war ein Antrag der Fraktion DIE LINKE/Menschenrechte, Tier- und Naturschutz vom  4. Oktober 2012, nach dem  zu prüfen war, ob eine der Partnerstädte Magdeburgs wie Radom, Saporoshje oder Sarajevo Interesse an der Übernahme der Fahrbibliothek hat. Der Stadtrat war diesem Prüfauftrag mehrheitlich gefolgt.

 

Die ukrainische Partnerstadt Saporoshje erklärte auf Anfrage ihr Interesse an der Übernahme des Bücherbusses.


Bei dem heute übergebenen Bus handelt es sich um eine Sonderausführung der Firma Volvo, Baujahr 1992. Das Fahrzeug bietet Platz für ca. 4500 Medien sowie Besucher. Bis zum März 2013, also rund 21 Jahre, wurde das Fahrzeug im Bibliotheksbetrieb eingesetzt und hat dabei 144 000 Kilometer zurückgelegt. Der Service der Fahrbibliothek umfasste Haltestellen in allen Stadtteilen sowie an Schulen, Kindergärten und Seniorenwohnanlagen; außerdem wurde der auffällige Bus im charakteristischen Bibliotheksblau vielfach bei öffentlichen Ereignissen eingesetzt, etwa bei Stadtteilfesten oder der "Meile der Demokratie", sowie bei Open-Air-Lesungen. Bei rund 1000 Öffnungsstunden pro Jahr und ca. 80 Veranstaltungen erreichte der Bus jährlich ca. 30 000 Besucher.

 

Die Städtepartnerschaft Magdeburgs mit der ukrainischen Stadt Saporoshje besteht seit 2008. Das Gebiet Saporoshje nimmt einen der führenden Plätze in der Wirtschaft der Ukraine ein. Das praktisch alle Industriezweige umfassende Gebiet ist ein Zentrum der Energiewirtschaft und des hochtechnologisierten Maschinenbaus. Die Zusammenarbeit der Partnerstädte erfolgt insbesondere auf wirtschaftlichem, wissenschaftlichem und kulturellem Gebiet. So gibt es beispielsweise Kooperationsvereinbarungen zwischen den IHK‘n und Hochschulen beider Städte.

 

 



[Zurück]


Stadt Magdeburg
Frau Dr. Cornelia Poenicke
Büro des Oberbürgermeisters
Teamleiter Öffentlichkeitsarbeit und Bürgeranliegen, Pressesprecherin
Alter Markt 6
39104 Magdeburg
Telefon: (03 91) 5 40 27 69
FAX: (03 91) 5 40 21 27
E-Mail: presse@magdeburg.de
URL: www.magdeburg.de

Die Pressestelle "Landeshauptstadt Magdeburg" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de