Pressemitteilung vom20. Juni 2014 |
Muss ich zahlen, wenn meine Eltern ins Pflegeheim ziehen? Zwei Informationsveranstaltungen im Kreis Kassel/Hofgeismar. Muss ich mich an den Kosten beteiligen, wenn meine Eltern ins Pflegeheim ziehen? Diese Frage stellen sich viele Angehörige, wenn die Versorgung der Eltern oder eines Elternteils zuhause nicht mehr möglich ist. Antworten geben zwei Informationsveranstaltungen in Hofgeismar und am Standort des Pflegestützpunktes im KulturBahnhof Kassel.
Das Altenberatungszentrum Hofgeismar, die evangelische Altenhilfe Gesundbrunnen Hofgeismar , die Diakonie-Station im Evangelischen Kirchenkreis Hofgeismar und der Arbeiter-Samariter-Bund Nordhessen laden am 30. Juni 2014 um 17.00 Uhr in den Konferenzraum des Cafés Gesundbrunnen, Gesundbrunnen 4 in Hofgeismar ein. Jochen Kilian vom Fachbereich Soziales des Landkreises beantwortet alle Fragen rund die Kostendeckung für professionelle Pflegeangebote. Wenn Rente und Erspartes nicht ausreichen, die Pflege- oder Heimkosten zu decken, übernimmt der Landkreis Kassel als Sozialhilfeträger die nicht abgedeckten Kosten. Allerdings wird in diesen Fällen geprüft, ob und in welchem Umfang die Kinder Unterhalt für ihre Eltern leisten müssen.
Jochen Kilian beantwortet Fragen zu diesem Thema auch am 9. Juli 2014 um 17.00 Uhr im Pflegestützpunkt des Landkreises Kassel, KulturBahnhof Kassel, Franz-Ulrich-Straße 6 in Kassel.
Beide Veranstaltungen sind kostenfrei – eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn |
LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de
Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.