Kreis Recklinghausen - Presseservice



[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 30.06.2014
Landrat und Kreistagsmitglieder vereidigt
Stellvertretende Landräte sind Harald Nübel und Hilmar Claus

Am Montag ist Landrat Cay Süberkrüb im Kreistag von der Alterspräsidentin Maria Huxel vereidigt worden. Die Bürger des Kreises Recklinghausen hatten ihn am 15. Juni für weitere sechseinhalb Jahre als Landrat wiedergewählt.

In der ersten Kreistagssitzung der neuen Amtszeit beschlossen die Kreistagsmitglieder, die Zahl der stellvertretenden Landräte von drei auf zwei zu reduzieren. Sie wählten Harald Nübel (SPD) und Hilmar Claus (CDU), die bereits in der zurückliegenden Wahlperiode als Stellvertreter für Cay Süberkrüb repräsentative Aufgaben übernommen haben.

An der Sitzung nahmen auch die Landräte aus den Partnerkreisen Sörmland in Schweden und Wodzislaw in Polen teil. Sie wünschten den Kreistagsmitgliedern eine gute und erfolgreiche Amtszeit.

Neben den stellvertretenden Landräten wählte der Kreistag in seiner ersten Sitzung auch die Mitglieder für Kreisausschuss, Wahlprüfungsausschuss und Rechnungsprüfungsausschuss sowie die Mitglieder für die Landschaftsversammlung des LWL und der Verbandsversammlung des RVR.



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Svenja Küchmeister, Telefon: 02361/534512, E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Kreistagssitzung 30.6.2014 - Vereidigung
Maria Huxel vereidigte als Alterspräsidentin des Kreistags Landrat Cay Süberkrüb.
Kreistagssitzung 30.6.2014 - Landrat und Stellvertreter
Landrat Cay Süberkrüb (Mitte) gratulierte seinen Stellvertretern Harald Nübel (re.) und Hilmar Claus.
Partnerkreise - drei Landräte
Drei Landräte: Christer Kax Sundberg aus dem schwedischen Sörmland, Thadeusz Skatulla aus dem polnischen Wodzislaw und Landrat Cay Süberkrüb (v.l.)
Kreistag - Abstimmung

[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis“, wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de