Im Auftrag des Eigenbetriebes Stadtgarten und Friedhöfe Magdeburg werden derzeit zehn mangelhafte Sitzbänke vom Spielplatz „Am Aussichtsturm“ repariert. Diese mussten zuvor aus Sicherheitsgründen demontiert werden. Die Reparatur, welche im Rahmen der Gewährleistung durch die Herstellerfirma vorgenommen wird, nimmt rund zwei Wochen in Anspruch.
„Die Sitzbänke waren instabil, wodurch ein erhöhtes Verletzungsrisiko bestand“, so Simone Andruscheck, Betriebsleiterin des Eigenbetriebes Stadtgarten und Friedhöfe Magdeburg. „Grund waren Verarbeitungsmängel an den Schweißnähten, die sich erst im Laufe der Zeit herausstellten.“
Nach rund 14 Tagen werden die dann reparierten Sitzgelegenheiten auf dem Spielplatz wieder zur Verfügung stehen. Bis dahin können vier bereits erneuerte Metallbänke sowie die dortigen Sitzsteine und Bank-Tisch-Kombinationen genutzt werden.
Der Spielplatz „Am Aussichtsturm“ wurde im Sommer 2012 eröffnet und erfreut sich seitdem bei den großen und kleinen Ottostädtern großer Beliebtheit. Die Planung und Realisierung erfolgten durch den Eigenbetrieb Stadtgarten und Friedhöfe Magdeburg.