Presseinformation

Nr. 219 Steinfurt, 18. Juli 2014


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Unbedenklich baden in Seen - Kreis-Gesundheitsamt kontrolliert Gewässer
„EU-Badegewässer“ haben ausgezeichnete Qualität

Kreis Steinfurt. Das schöne Wetter und die angekündigten warmen Temperaturen für die nächsten Tage laden zum Baden in Seen ein. Die Buddenkuhle in Ladbergen und der Torfmoorsee in Hörstel, als offiziell zugelassene Badegewässer der EG-Badegewässer-Richtlinie, haben seit Jahren eine ausgezeichnete Wasserqualität. Das bestätigen auch die aktuellen Messungen anerkannter Institute, die diese beiden Seen der Richtlinie entsprechend mikrobiologisch untersuchen.

Seit Mitte Mai bis zum Ende der Badesaison am 15. September kontrolliert auch das Kreis-Gesundheitsamt regelmäßig diese Badegewässer. Die Experten achten dabei auf Verschmutzungen, Algenwachstum, den Zustand der Badestellen und Sanitäranlagen, des Strandbereichs, der Rettungsgeräte, Erste-Hilfe-Ausstattung und die Abfallbeseitigung. Um den guten Zustand der Gewässer zu erhalten, können die Badegäste eine Menge beitragen: Wasservögel nicht füttern und den eigenen Müll wieder mit nach Hause nehmen. Badegäste sollten Verunreinigungen sofort dem Betreiber oder dem Kreis-Gesundheitsamt melden.

Nähere Informationen zu den  Badestellen und der hygienischen Beurteilung der Badegewässerqualität gibt es auf den Informationstafeln an der jeweiligen Badestelle oder auf den Internetseiten des Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW http://www.badegewaesser.nrw.de/bg1.htm.