Altmarkt-Kreuzung in Kassel: Baustellen-Ampel übernimmt die Verkehrslenkung

03. September 2014. Ab Ende dieser Woche wird der Verkehr an der Altmarkt-Kreuzung in Kassel von einer Baustellen-Ampelanlage geregelt. Die vorhandene Ampelanlage wird im Zuge der Sanierung der Kreuzung im Herbst 2015 durch eine moderne Signalanlage ersetzt werden. Im Laufe des morgigen Donnerstags und des Freitags wird die vorhandene Ampelanlage demontiert und die Baustellen-Signalanlage aktiviert. Diese war bereits in den vergangenen Tagen an der Kreuzung aufgebaut worden.

Die Baustellen-Ampelanlage wird den Verkehr während der etwa eineinhalb Jahre dauernden Arbeiten am Altmarkt regeln. Die Verkehrsteilnehmer müssen mit häufig veränderten Verkehrsführungen, längeren Wartezeiten und Behinderungen rechnen, denn die Altmarktkreuzung ist einer der zentralen Verkehrsknotenpunkte der Stadt.

Die Verkehrssteuerung durch die Baustellen-Ampel unterscheidet sich deutlich von der Steuerung durch eine reguläre Signalanlage. Letztere ist so programmiert, dass möglichst viele Fahrströme gleichzeitig die Kreuzung passieren können – auch wenn sie aus unterschiedlichen Richtungen kommen. Diese Schaltung ist während der Bauarbeiten nicht möglich. Hier muss die Baustellen-Ampel so geschaltet werden, dass möglichst alle Fahrzeuge aus einer Richtung gleichzeitig Grün haben. Dadurch reduziert sich die Leistung der Kreuzung – also die Zahl der Fahrzeuge, die pro Grünphase die Kreuzung überqueren können. Die moderne Signalanlage, die während der Modernisierung der Altmarkt-Kreuzung installiert werden wird, wird nach Abschluss der Arbeiten wieder eine optimale Verkehrssteuerung am Altmarkt gewährleisten.

Die Straßenbauarbeiten auf der Nordseite des Altmarkts laufen in der Weserstraße, in der Kurt-Schumacher-Straße sowie in der Straße „An der Fuldabrücke“ ab Montag, 8. September, an. Die Fahrbeziehungen werden soweit möglich aufrechterhalten, einzelne Fahrstreifen jedoch gesperrt. Es wird zu Behinderungen im gesamten Kreuzungsbereich und dessen Umgebung kommen.

Informationen zur Modernisierung des Altmarktes finden Sie auf den Internetseiten der Stadt Kassel unter www.altmarkt.kassel.de

Fahrbahnerneuerung am Platz der Deutschen Einheit und Leipziger Straße

Schneller als geplant wurde am vergangenen Wochenende die Fahrbahn am Platz der Deutschen Einheit erneuert. Bereits am Samstag um 22.45 Uhr konnte die Vollsperrung des großen Kreisels wieder aufgehoben werden. Ursprünglich war die Sperrung bis Montagfrüh vorgesehen.

An diesem Wochenende wird die Fahrbahn auf einem Teilstück der Leipziger Straße erneuert. Die Arbeiten von der Fuldabrücke bis Kurze Straße erfolgen ebenfalls unter Vollsperrung. Dabei werden ebenfalls Fräs- und Asphaltarbeiten ausgeführt. Die Vollsperrung stadtauswärts beginnt am Freitag, 5. September, ab etwa 18 Uhr, und dauert bis Samstag, 6. September, bis circa 17 Uhr. Dann wird die linke, stadtauswärtige Fahrspur für den Verkehr freigegeben. Die rechte stadtauswärtige Fahrspur bleibt bis Sonntag, 7. September, bis etwa 13 Uhr gesperrt. Der Verkehr stadteinwärts auf der Leipziger Straße ist von dieser Baustelle nicht betroffen.

(3138 Zeichen)


Bild: Druckansicht Druckansicht

Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@kassel.de

Pressesprecher Ingo Happel-Emrich
Pressesprecherin Petra Bohnenkamp

Kassel und die Region im Internet: www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de

presse-service.de Die Pressestelle der documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen abonnieren, Ihr Interessenprofil verwalten oder sich ganz aus dem Verteiler löschen.