Kreis Recklinghausen - Presseservice



[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 11.09.2014
Unternehmenskonzepte von Frauen aus dem Kreis überzeugen
Drei Existenzgründerinnen mit dem Unternehmerinnenbrief NRW ausgezeichnet

Drei Unternehmerinnen haben es geschafft.

Unter mehreren Bewerberinnen wurden drei Frauen aus dem Kreis Recklinghausen mit dem Unternehmerinnenbrief NRW ausgezeichnet. Dieser Preis zeichnet die Qualität und Marktfähigkeit ihrer Unternehmenskonzepte aus und macht außerdem auf erfolgreiche weibliche Existenzgründer aufmerksam.

Landrat Cay Süberkrüb gratulierte Gabriele Jansen, Silke Niewohner und Ursula Thielemann zu ihrer Auszeichnung: „Der Unternehmerinnenbrief NRW bestätigt Ihre exzellente Arbeit in Sachen Selbständigkeit. Dazu gratuliere ich Ihnen ganz herzlich“, sagte der Landrat, und weiter: „Seien Sie für die anderen Menschen im Kreis ein Vorbild und machen Sie ihnen Mut auch diesen Weg zu gehen.“

Die eingereichten Unternehmenskonzepte werden von einer unabhängigen Fachjury bewertet. Sie besteht aus Expertinnen und Experten aus dem Startercenter Kreis Recklinghausen, der IHK Nordwestfalen, der Sparkasse Vest, aus Wirtschaftsförderungen, Steuerberatungsbüros und Unternehmen der Region. Die besten Bewerberinnen werden eingeladen und stellen innerhalb von zehn Minuten ihre Unternehmensidee vor. Im Vorfeld können die Bewerberinnen in einem kostenlosen Workshop ihre individuellen Präsentationen erarbeiten.

Petra Bauer vom Startercenter Kreis Recklinghausen kennt die drei Unternehmerinnen schon seit Längerem: „Alle drei Frauen hatten ganz unterschiedliche Ideen für ihre Existenzgründung und haben genau das zu ihnen passende Angebot des Startercenters für sich ausgewählt. Es freut mich sehr, dass wir sie auf ihrem Weg zur Selbständigkeit und auch danach erfolgreich unterstützen konnten.“

Gabriele Jansen bietet beispielsweise mit ihrem Unternehmen „Feinrichten“ Privatleuten und Immobilienmaklern einen besonderen Service im Bereich der Einrichtungsberatung und des „Home Staging“ an. Mit der letzteren Dienstleistung werden Immobilien durch eine spezielle Einrichtung und Dekoration für den Verkauf optimiert.

In Silke Niewohner finden Arbeitgeber die richtige Ansprechpartnerin in Sachen Coaching, Beratung und Fortbildung zum Thema „Work – Life – Care – Balance“. Sie unterstützt Unternehmen dabei, für ihre Beschäftigten ein Umfeld zu schaffen, in dem sie ihre berufliche Tätigkeit und die private Pflege von Angehörigen in einem Gleichgewicht miteinander vereinen können. Seminare zur Alltags- und Stressbewältigung gehören auch zu ihrem Angebot.

Kinder und Jugendliche an Architektur heranzuführen hat sich Ursula Thiemann mit ihrem Unternehmen „AKM - Architektur Kunst & Media Management“ auf die Fahnen geschrieben. Durch Lerneinheiten an Schulen und Universitäten zum Thema Architektur oder mittels Baustellenbesuchen und Architekturfotografie führt sie Menschen an das Thema praktisch heran.

Neben der öffentlichkeitswirksamen Auszeichnung ihres Konzeptes, werden die Existenzgründerinnen von einer erfahrenen Unternehmerin oder einem erfahrenen Unternehmer mit einer einjährigen Patenschaft unterstützt. Im Gespräch mit den Jurymitgliedern können die Bewerberinnen außerdem von Hinweisen oder Angeboten zu weiterführenden Beratungen profitieren.

Laut der IHK Nord Westfalen wird jedes dritte Unternehmen in der Emscher-Lippe-Region und im Münsterland von weiblicher Hand geführt. Mehr als 230 Unternehmerinnen haben den Unternehmerinnenbrief in Nordrhein-Westfalen bislang erhalten, davon 31 aus der Region Emscher-Lippe.

 

Mehr Informationen unter:

www.startercenter.com

www.unternehmerinnenbrief.de 

www.feinrichten.de

www.niewohner.de

www.ursula-thielemann.de 



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Katharina Krazewski, Telefon: 02361/534612, katharina.krazewski@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Unternehmerinnenbrief NRW 2014
Petra Bauer, Gabriele Jansen, Silke Niewohner, Cay Süberkrüb und Ursula Thiemann (v.l.)

[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis“, wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de