11. September 2014. Am kommenden Montag (15. September) wird der diesjährige Kreisentscheid „Unser Dorf hat Zukunft“ mit der Preisverleihung abgeschlossen. Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung im Rathaus der Gemeinde Moormerland wird Landrat Bernhard Bramlage die Preise überreichen.
Während der Kreisbereisung Mitte Juli hatten sich sieben Dörfer im Landkreis Leer dem fachkundigen Blick der Bewertungskommission gestellt. Die Kommission verbrachte nach Auskunft von Bernd Korten, zuständiger Organisator in der Kreisverwaltung Leer, in jedem Dorf 90 interessante Minuten. Die Kommissionsmitglieder hätten nach den Wettbewerbskriterien die verschiedenen Aspekte begutachtetet und bewertet, zum Beispiel das dörfliche Zusammenleben oder die bauliche Gestaltung und Entwicklung.
Die Arbeitskreise, die den Wettbewerb in den Dörfern organisiert haben, werden bei der Abschlussveranstaltung in Moormerland alle anwesend sein. Die Gemeinde Moormerland ist mit Oldersum, Tergast und Boekzetelerfehn, die Gemeinde Rhauderfehn mit Burlage sowie die Samtgemeinde Jümme mit Filsum, Detern und Nortmoor vertreten.
Neben der Siegerehrung wird in diesem Jahr ein Sonderpreis für die vorbildliche und engagierte Umsetzung von Zielen des Wettbewerbes vergeben.
Die beiden erstplazierten Dörfer werden für den regionalen Vorentscheid in Weser-Ems in 2015, der dem 25. Landeswettbewerb in Niedersachsen vorangestellt ist, nominiert.
Landkreis-Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Landkreis Leer
Bergmannstraße 37 D-26789 Leer Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254 Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200 E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de |