Landeshauptstadt Magdeburg: PRESSEINFORMATIONEN

Magdeburg, 17. September 2014

Abschlussparty zum LESESOMMER XXL in der Hermann-Gieseler-Halle

Mit Johnny und DJ Dr. Fofo

Erstmals werden die LESESOMMER-Urkunden an die Teilnehmer der Leseförderaktion in der Hermann-Gieseler-Halle, Wilhelm-Kobelt-Str. 40, 39108 Magdeburg, überreicht

Abschlussparty des LESESOMMERS XXL erstmals in der Hermann-Gieseler-Halle
Trommelzauber für die Nachwuchsleser
 
Zur Abschlussparty des LESESOMMERS XXL am Samstag wird es laut und bunt. Erstmals werden die LESESOMMER-Urkunden an die Teilnehmer der Leseförderaktion in der Hermann-Gieseler-Halle, Wilhelm-Kobelt-Str. 40, 39108 Magdeburg, überreicht werden. Ab 14.30 Uhr gestalten die Kinder und Jugendlichen dort das Programm beim „Trommelzauber-Mitmachkonzert“ selbst mit. Gemeinsam mit LESESOMMER-Kindern sind Eltern und Freunde herzlich eingeladen.
 
Der LESESOMMER XXL bietet Mädchen und Jungen im Alter von 9 bis 13 Jahren die Möglichkeit, exklusiv und kostenlos brandneue Kinder- und Jugendbücher in der Stadtbibliothek zu entleihen. Jeder Teilnehmer, der wenigstens zwei Titel gelesen hat, erhält am Ende der Ferien ein Zertifikat. Der LESESOMMER XXL findet zum fünften Mal in Sachsen-Anhalt statt und wird durch den Deutschen Bibliotheksverband unterstützt. Die Stadtbibliothek Magdeburg konnte dank Förderung durch das Kultusministerium im Sommer 2014 mehr als 180 altersgerechte Neuerscheinungen in allen Zweigstellen zum LESESOMMER XXL bereitstellen.
 
Ursprünglich sollte die Abschlussparty in der Zentralbibliothek am Breiten Weg stattfinden, in Anbetracht der diesjährigen Rekordbeteiligung von Magdeburger Jungen und Mädchen im Alter von 9 bis 13 Jahren am LESESOMMER XXL entschieden sich die Bibliothekare jedoch für eine größere Örtlichkeit. Beim „Trommelzauber-Mitmachkonzert“ mit den Klangkünstlern Johnny und DJ Dr. Fofo bekommt jedes Kind eine Trommel und zusammen werden kurz einige Rhythmen, Lieder und Tänze eingeübt. Anschließend geht es schon los zu einer spannenden musikalischen Fantasiereise nach Afrika: Wilde Tiere werden musikalisch nachempfunden, Regen und Wind trommelnd imitiert.

Das „Trommelzauber-Mitmachkonzert“ wird mit freundlicher Unterstützung durch die SWM-Magdeburg angeboten. Wichtig allein: Alle Kinder, die beim "Trommelzauber" mitmachen wollen, werden gebeten, Turnschuhe oder Stoppersocken mitbringen, da der Hallenboden nicht mit Straßenschuhen betreten werden darf. Eltern und Verwandte können auf den Tribünen Platz nehmen und dort das Konzert und die Übergabe der Zertifikate an die erfolgreichen Teilnehmer miterleben.
 
Der Eintritt ist frei.




[Drucken]


Landeshauptstadt Magdeburg
Herr Michael Reif
Büro des Oberbürgermeisters
Teamleiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Alter Markt 6
39104 Magdeburg
Telefon: (03 91) 5 40 27 17
FAX: (03 91) 5 40 21 27
E-Mail: michael.reif@ob.magdeburg.de
URL: www.magdeburg.de

Die Pressestelle "Landeshauptstadt Magdeburg" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de