Stadt Kassel Logo Internet


Die GRIMMWELT Kassel mobil - Von Architektur bis Zettel

19. September 2014. Nicht nur in der Museumsnacht nutzen viele die Gelegenheit, um sich über ein neues Highlight der Kasseler Kultur zu informieren: die GRIMMWELT Kassel. Ab Mitte 2015 wird das Themenspektrum von den Märchen über das Deutsche Wörterbuch und die Grammatik bis hin zum politischen Engagement der Brüder Grimm in einer neuen Ausstellung auf dem Weinberg präsentiert. Die Inhalte werden auf vielfältige Weise mit steter Rückbindung an Gegenwartsfragen vermittelt - informativ, ästhetisch und spielerisch. Dazu dienen wertvolle Originale ebenso wie künstlerische Installationen und Mitmachangebote. Sie richten sich an Kinder und Senioren, Familien und Schulklassen, Touristen und Einheimische.

Derzeit informiert im Palais Bellevue die Ausstellung „Baustelle GRIMM“ über das Projekt. Auch am Bauzaun am Weinberg selbst besteht die Möglichkeit, sich zu informieren. Künftig wird dies an zahlreichen weiteren Standorten möglich sein. Eine kleine Wanderausstellung geht auf Reisen. Auf insgesamt zwölf Bannern werden Fakten und Daten, ebenso wie visuelle Eindrücke der GRIMMWELT vermittelt.

Themen sind: Informationen über die Brüder Grimm, ihre Werke und ihr Wirken, der Weinberg als Standort des neuen Gebäudes, Architektur und Entstehung der GRIMMWELT Kassel, Konzeption und Ausstellungsgestaltung, Vorstellung von Projektbeteiligten.

Erste Station dieser mobilen Ausstellung ist das Einkaufszentrum dez vom 22. Bis zum 29. September. Die Ausstellung dient der Information sowie der Transparenz des Projekts. Deshalb soll sie möglichst viele Stationen erreichen. Die Banner entstanden in Zusammenarbeit mit einer Kasseler Grafikerin und mit Illustrationen des Kasseler Künstlers Markus Lefrançois.

Kontakt / Fragen:

Stadt Kassel, GRIMMWELT KASSEL, Obere Königsstraße 8, 34117 Kassel, Telefon 05 61/7 87-41 24, E-Mail: info@grimmwelt.de, www.grimmwelt.de

Zum Hintergrund:

Die Brüder Grimm verbrachten fast dreißig Jahre in Kassel und verlebten hier ihre produktivste Schaffenszeit. Hier sammelten sie die „Kinder- und Hausmärchen“ und veröffentlichten weitere herausragende Schriften. Nicht zuletzt wurde das „Deutsche Wörterbuch“ hier begonnen.

Mitte 2015 wird auf dem Weinberg die GRIMMWELT KASSEL eröffnet, die das Leben und Wirken der Brüder Grimm anschaulich, vielseitig und mitmachorientiert zeigen wird.

Sie bietet Märchenliebhabern wie auch Sprach- und Kunstinteressierten jeden Alters eine Plattform, um in die Welt des Schaffens der Brüder Grimm einzutauchen. Eine Ausstellungsfläche von 1.600 Quadratmetern wird einen anregenden Aufenthalt bieten - Kassels Kultur von einer ihrer spannendsten Seiten.



Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@kassel.de

Pressesprecher Ingo Happel-Emrich
Pressesprecherin Petra Bohnenkamp

Kassel und die Region im Internet: www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de

presse-service.de Die Pressestelle der documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen abonnieren, Ihr Interessenprofil verwalten oder sich ganz aus dem Verteiler löschen.


Seite schließen