Logo Stadt Münster



Münster,30.09.2014

Kita-Plätze schon ab Anfang Februar
Kita-Anmeldungen einen Monat früher / Kinderbildungsgesetz geändert / Platzvergabe über Kita-Navigator entsprechend vorgezogen

Münster (SMS) Das nächste Kita-Jahr beginnt am 1. August 2015. Die Anmeldungen und die Platzvergabe beschäftigen Eltern aber schon im Winter. Änderungen am Kinderbildungsgesetz des Landes Nordrhein-Westfalen (KiBiz NRW) sehen vor, dass Eltern sechs Monate, bevor ihre Kinder einen Betreuungsplatz benötigen, die Kleinen anmelden müssen. Für das im August beginnende neue Kita-Jahr bedeutet dies, dass die Anmeldungen bis zum 31. Januar 2015 gelaufen sein müssen.

Das städtische Amt für Kinder, Jugendliche und Familien hat sich jetzt mit den freien Trägern abgestimmt, die Anmeldung der Kinder und die Platzvergabe über den Kita-Navigator entsprechend vorzuziehen: Für das nächste Kita-Jahr 2015 / 16 (Beginn 1. August 2015) können Eltern ihre Kinder, wenn sie es nicht bereits getan haben, ab sofort im Kita-Navigator vormerken. Die Meldung muss aber spätestens am 31. Januar 2015 in den Kita-Navigator eingegeben sein; bisher hatten Eltern bis Ende Februar Zeit, ihre Kinder in den Kitas anzumelden.

Direkt im Anschluss entscheiden die Kindertageseinrichtungen über die Aufnahme der Kinder. Auf die Entscheidungen der Kitas hat das Jugendamt keinen Einfluss. Die Platzvergabe beginnt dann ab dem 9. Februar 2015.

Durch die vorgezogenen Anmeldungen können auch die Kita-Plätze früher vergeben werden und die Eltern haben entsprechend eher Sicherheit für eigene Planungen.

Alle Informationen über das geänderte Anmelde- und Vormerkverfahren sind auf der Homepage des Jugendamtes zusammengefasst: www.muenster.de/stadt/jugendamt/kita_start.html. Und hier geht's direkt zum Kita-Navigator: www.kita-navigator.stadt-muenster.de


Herausgeberin:
Stadt Münster, Presse- und Informationsamt, 48127 Münster
Tel. 02 51/4 92-13 00, -13 01, -13 02, Fax 02 51/49 2-77 12
www.muenster.de/stadt/medien, presseamt@stadt-muenster.de
presse-service.de

© Stadt Münster - Impressum