Baustelle Altmarkt: Weserstraße und An der Fuldabrücke stadteinwärts nicht befahrbar

14. Oktober 2014. Die Arbeiten an der Altmarkt-Kreuzung liegen voll im Zeitplan. Wie im Bauablauf vorgesehen nutzt die Stadt Kassel die Herbstferien, um in zwei Bereichen der Kreuzung den Fahrbahnaufbau und die Asphaltschicht grundlegend zu erneuern.

Von Montag, 20. Oktober, bis Sonntag, 26. Oktober, ist die Weserstraße stadteinwärts zwischen Katzensprung und Altmarkt nicht befahrbar. Auch die Kurt-Schumacher-Straße ist in der ersten Ferienwoche stadteinwärts weiterhin zwischen Altmarkt und Stern nicht befahrbar.

In der zweiten Ferienwoche ist dann von Montag, 27. Oktober, bis Sonntag, 2. November, die Straße „An der Fuldabrücke“ ebenfalls stadteinwärts nicht befahrbar. Vom 31. Oktober bis zum Sonntag, 2. November, ist die Weserstraße zwischen Altmarkt und Katzensprung nun stadtauswärts wegen der Bauarbeiten nicht nutzbar.

Die Kurt-Schumacher-Straße stadteinwärts ist ab Montag, 27. Oktober, wieder frei befahrbar.

Während der Herbstferien werden in den genannten Straßenbereichen der Fahrbahnaufbau und die Straßenentwässerung erneuert. Es werden Schachtbauwerke für die Kanalisation saniert und abschließend eine neue Asphaltschicht auf die Fahrbahn aufgebracht.

Nach den Herbstferien sind die größeren Arbeiten an den Fahrbahnen zunächst abgeschlossen. Gearbeitet wird in den folgenden Wochen in den Randbereichen der Kreuzung, so dass der Verkehr in der Vorweihnachtszeit nur mit geringen Einschränkungen über die Altmarkt-Kreuzung fließen kann.

Bauarbeiten im Schatten der Altmarkt-Baustelle

Da wegen der umfangreichen Arbeiten am Altmarkt während der Herbstferien weniger Verkehr über die Kreuzung fließen wird, nutzt die Stadt Kassel diese Zeit, um an zwei weiteren Stellen sozusagen im Schatten der Altmarkt-Kreuzung zu arbeiten.

Auf der Leipziger Straße wird vom Montag, 27. Oktober, bis zum Sonntag, 2. November, (zweite Ferienwoche) an einigen Stellen die Asphaltdecke der rechten Fahrspur stadteinwärts saniert. Dies erfolgt im Abschnitt zwischen Sommerweg und Fuldabrücke. Die Fahrbeziehungen am Unterneustädter Kirchplatz werden aufrechterhalten - sowohl in Richtung Hafenstraße, als auch in Richtung Maulbeerplantage. Autofahrer werden ab dem Platz der Deutschen Einheit durch eine beschilderte Umleitung über die Hafenbrücke geführt.

An der Stern-Kreuzung wird in den Ferien die Ampelanlage erneuert. Ab Montag, 20. Oktober, wird dazu eine Baustellenampel aufgebaut. Die eigentliche Erneuerung der veralteten Signalanlage dauert vom 27. Oktober bis zum 11. November. Ab dem 27. Oktober ist die Zufahrt zum Stern aus der Unteren Königsstraße ab der Jägerstraße nicht mehr möglich. Autofahrer werden gebeten, ab dem Holländischen Platz über die Wolfhager Straße und die Hoffmann-von-Fallersleben-Straße zum Lutherplatz zu fahren.

Der Linksabbieger aus Richtung Lutherplatz zur Unteren Königsstraße ist ebenfalls gesperrt. Die Fußgänger werden mittels der Baustellen-Ampel über die Kurt-Schumacher-Straße geführt.

Innenstadt weiterhin gut erreichbar

Die Kasseler Innenstadt mit ihren vielen Geschäften und Dienstleistungsangeboten ist weiterhin gut zu erreichen. Das gilt auch für die Parkplätze, Parkhäuser und Tiefgaragen in der Innenstadt. In der Regel gibt es im Umkreis von 300 Metern zu jedem Wunschziel einen Parkplatz. Mit der Einkaufen Kassel App wissen Sie innerhalb von Sekunden, welches Parkhaus in Kassel freie Plätze hat. Die App und eine Übersicht über die Belegung der Innenstadt-Parkhäuser finden Sie im Internet unter http://parkhausinfo.jochinger.de/default.asp

Mit Bus und Tram schnell und bequem in die Innenstadt

Aus dem Kasseler Osten fahren die Straßenbahnlinien 4 und 8 in kurzen Takten (alle 7,5 Minuten) in die Innenstadt. Von Kaufungen Papierfabrik erreicht man den Königsplatz in 17 Minuten, vom Leipziger Platz braucht die Tram nur 11 Minuten bis zum Königsplatz. Von der Breslauer Straße zum Stern fahren die Busse der Linien 18 und 19 alle 15 Minuten. Die Fahrzeit beträgt 12 Minuten. Die Parkplatzsuche entfällt. Der Bus- und Straßenbahn-Verkehr über den Altmarkt ist durch die Bauarbeiten nicht betroffen. Eine günstige Verbindung können Sie sich auf den Internetseiten der KVG unter www.kvg.de heraussuchen. Oder lassen Sie sich im KVG-Kundenzentrum in der Kurfürstengalerie beraten. (Montag bis Freitag, 10 bis 18 Uhr, Samstag 10 bis 16 Uhr). Telefonische Auskünfte erhalten Sie auch unter 0800 - 939 - 0800 (gebührenfrei). Die Servicenummer ist täglich von 5 bis 22 Uhr, freitags und samstags bis 24 Uhr erreichbar.

Am Altmarkt gelten in den Herbstferien folgende Verkehrsführungen:

Erste Ferienwoche (20. Oktober bis 26. Oktober)

Verkehr in der Kurt- Schumacher- Straße (stadtauswärts)

Es stehen drei Fahrspuren zur Verfügung: Zwei Geradeausspuren in Richtung Fuldabrücke. Die rechte Spur ist gleichzeitig Rechtsabbieger in Richtung Brüderstraße. Ein Linksabbieger in Richtung Weserstraße.

Verkehr in der Brüderstraße (stadtauswärts)

Es stehen eine Geradeausspur in Richtung Weserstraße und ein Rechtsabbieger in Richtung Fuldabrücke zur Verfügung.

Verkehr in der Straße „An der Fuldabrücke“ (stadteinwärts)

Es stehen zwei Linksabbieger in Richtung Brüderstraße und ein Rechtsabbieger in Richtung Weserstraße zur Verfügung.

Verkehr in der Weserstraße (stadteinwärts)

Die Weserstraße ist ab Katzensprung gesperrt.

Zweite Ferienwoche (27. Oktober bis 30. Oktober)

Verkehr in der Kurt- Schumacher- Straße (stadtauswärts)

Es stehen drei Fahrspuren zur Verfügung: Zwei Geradeausspuren in Richtung Fuldabrücke. Die rechte Spur ist gleichzeitig Rechtsabbieger in Richtung Brüderstraße. Ein Linksabbieger in Richtung Weserstraße.

Verkehr in der Brüderstraße (stadtauswärts)

Es stehen drei Fahrspuren zur Verfügung: Eine geradeaus in Richtung Weserstraße, ein Linksabbieger in die Kurt-Schumacher-Straße und ein Rechtsabbieger in Richtung Fuldabrücke.

Verkehr in der Straße „An der Fuldabrücke“ (stadteinwärts)

Die Straße An der Fuldabrücke ist gesperrt.

Verkehr in der Weserstraße (stadteinwärts)

Es gibt drei Fahrspuren: einen Linksabbieger Richtung Fuldabrücke, sowie zwei Geradeausspuren. Die rechte Spur dient auch als Rechtsabbieger in die Kurt-Schumacher-Straße.

Zweite Ferienwoche vom 31. Oktober bis 2. November

Die Weserstraße stadtauswärts ist gesperrt. Daher entfallen in dieser Zeit die Fahrbeziehungen aus den anderen Straßen in Richtung Katzensprung. Ansonsten gelten die zuvor genannten Fahrbeziehungen.

Die genaue Führung der einzelnen Fahrspuren über die Baustelle kann sich – abhängig vom Baugeschehen – ändern. Verkehrsteilnehmer, die sich der Baustelle nähern, sollten daher auf die Verkehrsführung achten.

Viele weitere Informationen rund um das Thema Mobilität in Kassel finden Sie auf den Internetseiten der Stadt unter http://www.kassel.de/stadt/mobilitaet/

(7035 Zeichen)

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Altmarkt 1. Ferienwoche

Altmarkt 1. FerienwocheAltmarkt 1. Ferienwoche

Altmarkt 2. Ferienwoche

Altmarkt 2. FerienwocheAltmarkt 2. Ferienwoche

Altmarkt 2. Ferienwoche Ende

Altmarkt 2. Ferienwoche Ende Altmarkt 2. Ferienwoche Ende


Bild: Druckansicht Druckansicht

Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@kassel.de

Pressesprecher Ingo Happel-Emrich
Pressesprecherin Petra Bohnenkamp

Kassel und die Region im Internet: www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de

presse-service.de Die Pressestelle der documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen abonnieren, Ihr Interessenprofil verwalten oder sich ganz aus dem Verteiler löschen.