Aktuelle Meldungen der Stadt Hanau

RSS-Feed abonnieren


Hanau, 16. Oktober 2014
Interessenbekundung für Hanauer Amphitheater bis 24. November möglich

„Das 2002 anlässlich der Landesgartenschau errichtete Amphitheater ist aus der heutigen Kulturlandschaft der Stadt Hanau nicht mehr weg zu denken“, meint Oberbürgermeister Claus Kaminsky. Mehr als 30 private Musik- und Theaterveranstaltungen und mehr als 100 Aufführungen der Brüder Grimm-Festspiele  fanden in der Saison 2014 im Amphitheater  statt. Die haben bei den Festspielen rund 72.000 Zuschauerinnen und Zuschauer aus Hanau und der gesamten Region erreicht und bei den privaten Veranstaltungen rund 33.000, freut sich der OB.

Bisher erfolgt  der Betrieb des Amphitheaters  in städtischer Regie, inklusive Vermietung an private Betreiber. - Das Catering wurde bereits an Private vergeben. - Nun soll der Betrieb des Amphitheaters, ausgenommen die Brüder-Grimm-Festspiele von Mai bis Juli eines jeden Jahres,  an einen privaten Veranstalter vergeben werden. Ein Betreiber soll sich den Gastspielen von Rock und Pop bis Klassik, Schauspiel und Kindertheater inklusive Ton-, Licht- und Bühnentechnik, Logistik und Sicherheit annehmen. Die Marktsondierung richtet sich an Betreiberin der gesamten Region „Die Stadt erwartet durch diese neue Betriebsform erhebliche Mehreinnahmen und will damit dieses strukturelle Angebot dauerhaft sichern“, führt Kaminsky weiter aus.

Beabsichtigt ist die Übergabe an einen privaten Betreiber  ab der Saison 2016. Die ausführliche Beschreibung des vom Magistrat jetzt gestarteten Verfahrens und verlangte Anforderungen sind auf der Homepage der Stadt Hanau unter www.amphitheater.hanau.de einzusehen.

Aufgrund der vorzulegenden Unterlagen trifft die Stadt Hanau in der ersten Stufe eine Vorauswahl unter den Interessenten. Nach Auswertung der Angebote nimmt sie Verhandlungen mit den verbliebenen Interessenten auf. Die politischen Gremien der Stadt Hanau entscheiden  schließlich, mit wem ein Vertrag geschlossen wird.

Wichtige Kriterien zur Beurteilung der eingereichten Unterlagen sind Überzeugungskraft, Vollständigkeit, Nachvollziehbarkeit, Transparenz der Konzepte, Kalkulation und Wirtschaftlichkeit. Dabei werden  insbesondere Ausrichtung, Dienstleistungsprofil, Businessplan und berufliche Qualifikation, aber auch das Mietpreisangebot der Bewerber von Interesse sein,  ebenso die Qualität der Servicemodule wie Catering, Sicherheit, Sauberkeit, die professionelle Betreiber auszeichnen. Synergien zum städtischen Standortmarketing sind ausdrücklich gewünscht. 

Das Interessenbekundungsverfahren läuft seit 15. Oktober und  bis 24. November 2014, 16 Uhr. Unterlagen sind an den Magistrat der Stadt Hanau, Fachbereich Kultur, Stadtidentität und Internationale Beziehungen, Am Markt- 14-18, 63450 Hanau, zu senden.

 



Pressekontakt: Stadt Hanau, Joachim Haas-Feldmann, Telefon 06181/295-266


Stadt Hanau
Öffentlichkeitsarbeit
Am Markt 14-18
63450 Hanau

Oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de

Die Pressestelle "Stadt Hanau" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de