Presseinformationen der Landeshauptstadt Magdeburg
 
[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Magdeburg, 17. Oktober 2014
Herrenausstatter erhält Stadtplakette in Gold
Auszeichnung zum 100-jährigen Bestehen

Ottostadt Magdeburg. Zum 97. Mal wurde heute eine Stadtplakette der Landeshauptstadt Magdeburg verliehen. Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper überreicht die Stadtplakette in Gold an den Inhaber von „Schreiber & Sundermann“, Franz-Josef Lohmeier. Anlass für die Ehrung ist das 100-jährige Bestehen des Herrenkonfektionsgeschäfts.

„Ich gratuliere dem Herrenausstatter „Schreiber & Sundermann“ ganz herzlich zu diesem besonderen Jubiläum“, so Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper. „Die Landeshauptstadt ist besonders stolz auf derartige Geschäfte mit langer Tradition im Zentrum Magdeburgs. Sie stehen für die Geschichte des Einzelhandels und für die Vielfalt an Einkaufsmöglichkeiten in unserer Stadt.“

 

Gleich nach dem Ausbruch des 1. Weltkrieges am 17. Oktober 1914 eröffneten Alfons Schreiber und Franz Sundermann im Breiteweg 127 ihr Herrenkonfektionsgeschäft. „Schreiber & Sundermann“ wurde von der Zerstörung Magdeburgs im 2. Weltkrieg nicht verschont. Ein paar Tage nach der Beseitigung der Trümmer wurde das Geschäft in der Diesdorfer Straße wieder eröffnet. Zu DDR-Zeiten gehörte der Herrenausstatter zu den Top-Adressen für hochwertige Konfektionsmode. Geführt wurde das Geschäft von der Tochter des Firmengründers Margit Schreiber und ihrem Ehemann Bernhard. 1991 bezog „Schreiber & Sundermann“ sein neues Domizil am Domplatz. Nach 54 Jahren als Inhaberin übergab Margit Schreiber am 16. Februar 2005 das Geschäft an den neuen Inhaber Franz-Josef Lohmeier, der zuvor zehn Jahre lang ein großes Bekleidungshaus in Magdeburg führte. Der Umzug an den derzeitigen Standort Bärplatz 1 erfolgte am 4. Oktober 2013.

 

 

Hintergrundinformationen zur Stadtplakette

Vergeben wird die Stadtplakette der Landeshauptstadt Magdeburg an Vereine, Firmen, Körperschaften, Verbände und andere Einrichtungen, die ihren Sitz in Magdeburg haben. Sie wird in Bronze bei 50-jährigen Jubiläen verliehen, in Silber bei 75-jährigen Jubiläen und in Gold, wenn eine Firma, ein Verein oder eine Institution seit mindestens 100 Jahren besteht. Über die Verleihung entscheidet der Oberbürgermeister.

 

Zum ersten Mal wurde eine Stadtplakette der Landeshauptstadt Magdeburg 1996 an den Verband der Kleingärtner Magdeburg e.V. verliehen. Anlass war dessen 75-jähriges Jubiläum. Mit der heutigen Auszeichnung wurden seitdem 95 weitere Stadtplaketten vergeben, darunter an alteingesessene Magdeburger Unternehmen, an Sportvereine, Freiwillige Feuerwehren und Verbände.

 

Zu den Geehrten gehören die Stadtsparkasse, die IHK und die Handwerkskammer ebenso wie die Paul Schuster GmbH, das Autohaus Lerchner und die Gerling & Rausch GmbH. Eine Stadtplakette ging seit 1996 unter anderem auch an die Freiwilligen Feuerwehren in Ottersleben und Pechau, an das Akkordeonorchester und das Folklore-Ensemble, an traditionelle Sportvereine und die Johannisloge „Ferdinand zur Glückseligkeit".

 

Der Jubilar unter den Geehrten ist die Malerinnung Magdeburg, die 1997 bereits ihr 800-jähriges Bestehen feierte und dafür eine Stadtplakette in Gold in Empfang nehmen durfte.

 

Seit 2010 erscheint die Stadtplakette der Landeshauptstadt Magdeburg in einem neuen Design. Die Gestaltung besinnt sich auf den Ursprung des plakativen Anschlagzettels. Die Plakette wird entsprechend in einem hölzernen, silbernen oder goldenen Rahmen präsentiert. Abgebildet ist die Sicht auf das Rathaus und die Johanneskirche als Zentrum städtischer Entscheidungen. Das Passepartout zeigt das Stadtwappen und die Magdeburger Farben. Entworfen wurde die Plakette vom Magdeburger Designer Ernst Albrecht Fiedler.



[Zurück]


Landeshauptstadt Magdeburg
Frau Kerstin Kinszorra
Büro des Oberbürgermeisters
Teamleiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Alter Markt 6
39104 Magdeburg
Telefon: (03 91) 5 40 27 69
FAX: (03 91) 5 40 21 27
E-Mail: Kerstin.kinszorra@ob.magdeburg.de
URL: www.magdeburg.de

Die Pressestelle "Landeshauptstadt Magdeburg" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de