Pressemitteilung vom27. Oktober 2014
|
Kreisstraße zwischen Friedrichsdorf und der Landesstraße von Hofgeismar nach Liebenau in nur sechs Wochen ausgebaut
Hofgeismar. Der Ausbau der Kreisstraße 65 zwischen dem Ortsausgang des Hofgeismarer Stadtteils Friedrichsdorf und der Landesstraße zwischen Hofgeismar und Liebenau ist abgeschlossen. „In nur sechs Wochen konnte die Baumaßnahme abgeschlossen werden – mein Kompliment an die ausführende Firma Nolte aus Beverungen“, würdigt Landrat Uwe Schmidt die schnelle Fertigstellung der Sanierung. Die Baumaßnahme hatte am 15.September begonnen.
Schmidt: „Auch bei schwieriger Haushaltslage gehören Investitionen in die Kreisstraßen für uns zwingend zur Verbesserung der Infrastruktur im ländlichen Raum“. Der Kreis würde hier gern noch mehr tun, „uns sind aber durch die Vorgaben der Haushaltskonsolidierung die Hände gebunden“, so der Landrat weiter. Besonders ärgerlich sei, dass durch zu geringe Finanzierungsbeiträge von Bund und Land für übertragene Aufgaben Unterhaltungsinvestitionen in die Infrastruktur im Landkreis verschoben werden müssten. „Alle reden über einen Investitionsstau – in Wirklichkeit haben wir einen Finanzierungsstau für die Kommunen in Deutschland“, stellt Schmidt verärgert fest.
Die sanierte Kreisstraße hat jetzt einen frostsicheren Unterbau – außerdem wurde die Fahrbahnbreite von vier auf 5,5 Meter erhöht. Im Zuge der Sanierung wurde eine neue Asphaltschicht aufgebracht und die Banketten erneuert. Zum Ausbauvorhaben gehörte auch die Erneuerung der Entwässerungsanlagen für die Kreisstraße. Die gesamte Ausbaustrecke betrug rund 950 Meter.
Planung und Vergabe der Baumaßnahme erfolgte durch Hessen Mobil – die Gesamtkosten der Baumaßnahme betragen rund 450.000 Euro.
Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
freigabek65.jpg
Auf dem Foto sieht man den Ortsvorsteher von Friedrichsdorf Klaus Horbrügger und Landrat Uwe Schmidt bei Nachmessen der neuen Straßenbreite von 5,5 Metern.
|
LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de
Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.