Der vom Stadtrat berufene Gestaltungsbeirat hat in der Landeshauptstadt Magdeburg seine Arbeit aufgenommen. In seiner ersten ganztägigen Sitzung ging es um die Neugestaltung des Areals Südlicher Breiter Weg/Danzstraße, wo vor kurzem ein Wohnblock abgerissen worden ist. „Die Grundlage des Gestaltungsbeirat ist ein Stadtratsbeschluss“, erläuterte der Beigeordnete für Stadtentwicklung, Bau und Verkehr, Dr. Dieter Scheidemann. „Das Gremium hat empfehlenden Charakter.“
Zur ersten ganztägigen Sitzung trafen sich die Mitglieder des Gestaltungsbeirats Anfang Oktober – es war eine Art "Probelauf" zur Klärung aller notwendigen organisatorischen Fragen. Damit wurde abgesichert, dass die Diskussion der Fachleute über die herangetragenen Projekte unbeeinflusst erfolgen kann. Die Geschäftsstelle des Gestaltungsbeirates ist dem Referat für Stadtarchitektur zugeordnet. Der Referatsleiter, Rüdiger Jahnel, sagte: „Es kommt darauf an, dass in einer sehr frühen Phase über alternative Lösungsmöglichkeiten von Bauprojekten und städtebaulichen Entwicklungen nachgedacht wird und die Bauherren, der Stadtrat, die Verwaltung und die Bürger die Empfehlungen des Gestaltungsbeirates bei ihren Entscheidungen berücksichtigen können.“ Die fachliche Begleitung obliegt dem Baubeigeordneten und dem Stadtplanungsamt.
Die Mitglieder des Gestaltungsbeirats berieten in ihrer ersten Sitzung über die Unterlagen, die ihnen die drei Bauherren des Projektes Breiter Weg Südabschnitt/Danzstraße übergeben hatten. Dazu gab es auch Informationen des Stadtplanungsamt über den Stand des B-Planes Nr. 241-1, Breiter Weg Südabschnitt/Danzstraße. Im Anschluss konnten die WOBAU GmbH, die Wohnungsbaugenossenschaft Otto-von-Guericke und die Magdeburger Wohnungsgenossenschaft (MWG), gemeinsam mit ihren Planern, dem Gestaltungsbeirat den Stand ihrer Planungen im B-Plangebiet einzeln vorstellen. Anschließend erarbeitete der Gestaltungsbeirat intern Empfehlungen.
Zur grundsätzlichen und künftigen Arbeit sagte der Beigeordnete Dr. Dieter Scheidemann: „Der Gestaltungsbeirat soll die einzelnen Akteure dabei unterstützen, über die Einhaltung baurechtlicher Vorschriften hinaus, Gestaltungsideen noch besser in die Entscheidungen über wichtige Bauvorhaben einfließen zu lassen.“
Das nächste Treffen des Gestaltungsbeirats ist für Ende Januar 2015 geplant. Dann könnte der Komplex Strombrückenverlängerung mit dem Heumarkt, betrachtet als Einheit, ein Thema werden.
Hintergrund
Am 28.08.2014 hat sich der Gestaltungsbeirat der Landeshauptstadt Magdeburg konstituiert. Auf der Gründungssitzung wurde Dipl. Ing. Architekt Carl Schagemann aus Potsdam zum Vorsitzenden des Gremiums gewählt. Seine Stellvertreterin ist Dipl. Ing. Architektin Heike Roos aus Weimar. Der Beirat hat sich bereits den Mitgliedern des Ausschusses für Stadtentwicklung, Bauen und Verkehr vorgestellt.