Unna, den 10. November 2014
VHS-Aktuell: Das Onkologie –Café lädt ein
Achtsamkeit – Ein Weg zu mehr Gelassenheit im Alltag
Kreisstadt Unna.
Am Dienstag, dem 18. November, stellt die Psychoonkologin des Katharinen-Hospitals, Frau Martina Meier-Reinders, unterschiedliche Methoden für mehr Gelassenheit im Alltag vor. Achtsamkeitsmethoden helfen Stress abzubauen und fördern das Wohlbefinden. Nach der Diagnose einer schweren Erkrankung wie Krebs und im Umgang mit einer chronischen Erkrankung erleben Betroffene und auch die Angehörigen belastende Situationen, die bewältigt werden wollen. Die Übungen der Achtsamkeit helfen Stresssituationen zu meistern, erhöhen die Fähigkeit zu entspannen und stärken das Selbstvertrauen.
Der Vortrag findet im Rahmen des Onkologie-Cafes statt, das vom Bündnis „Gemeinsam gegen Krebs“ alle zwei Monate durchgeführt wird. Interessierte sind herzlich zum Impulsvortrag und zum Austausch eingeladen.
Das aktuelle Onkologie-Cafe findet am Dienstag, dem 18. November, um 17.00 Uhr im Forum Mozartstrasse des Katharinen-Hospitals, Mozartstr. 26 in Unna, statt und ist kostenfrei.
Informationen erteilt gerne die Studienbereichsleiterin der VHS Brigitte Schubert unter der Telefonnummer 02303 – 103 732 oder brigitte.schubert@stadt-unna.de
Pressekontakt: Kreisstadt Unna, Büro des Bürgermeisters, Presseangelegenheiten