Stadt Kassel Logo Internet


Baustelle Altmarkt: Fußgängerüberweg an der Weserstraße in Betrieb genommen

13. November 2014. Es gibt sichtbare Veränderungen an der Baustelle am Altmarkt: Der neue Fußgängerüberweg über die Weserstraße wurde freigegeben. Ein weiterer Meilenstein des Umbaus ist damit erreicht: Fußgänger können die Weserstraße nun barrierefrei überqueren und das Finanzzentrum gut erreichen. „Wir sind froh, dass nun auch Menschen mit Behinderung sicher über die Altmarkt-Kreuzung kommen“, sagt Helmut Ernst, Vorsitzender des Behindertenbeirats der Stadt Kassel. „Bei der Baustellenplanung wurden unsere Wünsche berücktsichtigt.“ Nachdem die Fahrbahnen bereits erneuert wurden, wird in den nächsten Tagen noch an den Oberflächenbelägen gearbeitet. Da die Arbeiten in den Randbereichen und auf den Gehwegen stattfinden, kann der Verkehr bis zum Jahresende ohne größere Einschränkungen über die Altmarkt-Kreuzung fließen. So ist sichergestellt, dass die Innenstadt – insbesondere im Weihnachtsgeschäft – gut erreichbar ist. Der nördliche Teil des Altmarktes wird bis auf einen Teil der Nebenanlagen voraussichtlich bis zum Jahresende fertig gestellt sein. „Die bisherigen Bauarbeiten liegen voll im vorgesehen Zeitplan, so dass wir der Fertigstellung der Altmarkt-Kreuzung bis Ende 2015 optimistisch entgegen sehen“, sagt Stadtbaurat Christof Nolda. „Mein Dank geht an die Verkehrsteilnehmer, die viel Verständnis für die Einschränkungen aufgebracht haben und an das Baustellen-Team, das immer dafür gesorgt hat, dass die Behinderungen möglichst gering ausgefallen sind.“ Die bisherigen Arbeiten haben zirka 1,5 Millionen Euro gekostet. Insgesamt stehen für die Sanierung der Altmarkt-Kreuzung Mittel in Höhe von 4,2 Millionen Euro zur Verfügung. Der Fortgang der Arbeiten im nächsten Jahr hängt von den Witterungseinflüssen des Winters ab. Zudem berücksichtigt das Straßenverkehrs- und Tiefbauamt die Oster- und Sommerferienzeiten. Sofern Fahrbahnen verengt oder gesperrt werden müssen, werden die Einschränkungen frühzeitig bekannt gegeben. „Das hat sich in der Vergangenheit bewährt. Viele Verkehrsteilnehmer hatten so die Möglichkeit, Alternativen zu finden“, sagt Nolda und weist in diesem Zusammenhang nochmal auf das ÖPNV-Angebot hin. Alle Informationen rund um die Sanierung der Altmarkt-Kreuzung sind auf www.altmarkt.kassel.de zu finden.



Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@kassel.de

Pressesprecher Ingo Happel-Emrich
Pressesprecherin Petra Bohnenkamp

Kassel und die Region im Internet: www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de

presse-service.de Die Pressestelle der documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen abonnieren, Ihr Interessenprofil verwalten oder sich ganz aus dem Verteiler löschen.


Seite schließen