Kreis Unna - Presse und Kommunikation

21. November 2014

Zahnärztlicher Dienst empfiehlt

Nicht nur Süßes in den Adventskalender

Kreis Unna. (PK) Die Vorweihnachtszeit naht und damit haben auch Adventskalender wieder Saison. Der Zahnärztliche Dienst des Kreises schlägt einen Adventskalender zum selber Füllen vor. Vorteil: Er kann viele Jahre lange genutzt werden.

 

Angereichtet werden soll der Kalender nicht nur mit Süßem. „Kinder mögen auch Spiel- und Malsachen“, weiß Dr. Claudia Sauerland, die Leiterin des Zahnärztlichen Dienstes, und nennt beispielhaft Malstifte, Spielkarten, Knetgummi, bunte Stempel, kleine Spielzeuge oder Haarspangen.

 

Ein Tabu für Naschwerk im Adventskalender soll und muss es nicht geben. „Die Lieblingsnaschereien haben auch im Adventskalender ihren Platz – am besten gleich neben der schicken, neuen Zahnbürste“, gibt die Medizinerin einen Geschenk-Tipp.

 

Die Expertin kennt auch das beste Timing für Süßigkeiten. „Süßes sollte nicht über den Tag verteilt genascht werden, denn so bekommen die Kariesbakterien viel Zeit und immer wieder neue Nahrung, um die Zähne zu schädigen“. Der Rat von Dr. Claudia Sauerland. Naschen nur ab und zu und am besten nach den Hauptmahlzeiten. Wichtig dabei: „Nach dem Spaß wird der süße Zahn gründlich geputzt.“

 




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Constanze Rauert, Fon 02303 27-1013, E-Mail constanze.rauert@kreis-unna.de

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de