Aktuelle Meldungen der Stadt Hanau

RSS-Feed abonnieren


Hanau, 02. Dezember 2014
OB Kaminsky übergibt Baugenehmigung für Altentagespflege-Einrichtung in Steinheim

Das Pfarrhaus ist bereits weitgehend entkernt, hier plant die evangelische Kirchengemeinde Steinheim  eine Tagespflege-Einrichtung für Senioren. Für die hat Oberbürgermeister Claus Kaminsky Pfarrerin Heike Zick-Kuchinke jetzt die Baugenehmigung der Stadt überreicht. Dieser Um- und Anbau stellt die nächste Phase des angestrebten  Steinheimer Familien- und Generationenzentrums dar. Es soll ein Ort der Begegnung Junge und Alte, für Familien und Singles, für Menschen unterschiedlicher Interessen und Kulturen.

Der erste Bauabschnitt mit der neuen Kindertagesstätte,  Jugendräume und einem generationenübergreifenden Mehrzweckbereich ist ebenso abgeschlossen wie der zweite, bei dem das Gemeindehaus zu einem Veranstaltungsgebäude mit Verwaltungsräumen umgestaltet wurde. Beim jetzigen dritten Bauabschnitt soll das bestehende, 1967 gebaute Pfarrhaus am Mainhang umgebaut und um 90 Quadratmeter   erweitert werden, so dass im Erdgeschoss 14 Plätze für die Senioren-Tagesbetreuung entstehen und im Obergeschoss eine Dienstwohnung.

Bei dem Tagespflege-Projekt arbeitet die evangelische Kirchengemeinde als Trägerin mit der Steinheimer Altenhilfe-Einrichtung „Mainterrassen“ und mit den örtlichen Johannitern zusammen. Pfarrerin Zick-Kuchinke sagte, solche Netzwerke seien wichtig; zudem solle das Projekt in Steinheim bewusst auf einer breiten, die gesamte Bevölkerung betreffenden Grundlage stehen. Die Spendenbereitschaft im Stadtteil sei so groß, dass die Entscheidung der Kirchengemeinde für den nunmehr dritten Bauabschnitt des Familien- und Generationenzentrums leichter gefallen sei.

Oberbürgermeister Kaminsky dankte für den Einsatz der evangelischen Kirchengemeinde Steinheim und sprach von einer „städtebaulich gelungenen Lösung“, wie im Familien- und Generationenzentrum bisher Alt mit Neu kombiniert worden sei. Seiner Ansicht nach ist die geplante Tagespflege-Einrichtung richtungsweisend, weil dezentrale Hilfe wie die an der Ludwigstraße zugleich wohnortnahe Unterstützung sei. Das wiederum komme dem häufigen  Wunsch alter Menschen und deren Angehöriger entgegen in vertrauter Umgebung bleiben zu können.

Kaminsky mahnte zugleich, die Folgen und das Tempo des demografischen Wandels würden noch immer zu wenig beachtet. So sehe er „große Probleme“ künftig aus dem Wohnbestand heraus allerorten altengerechte Wohnungen zu gewinnen.

Pfarrerin Zick-Kuchinke lud Kaminsky bereits für die Einweihung der Alten-Tageseinrichtung ein. Denn die ist für den 12. Dezember 2015 terminiert. 

     



Pressekontakt: Stadt Hanau, Joachim Haas-Feldmann, Telefon 06181/295-266




Zu dieser Meldung können wir Ihnen ist folgendes Medium anbieten:

evangelisch Steinheim
Vor der künftigen Altenpflege-Tageseinrichtung übergab Oberbürgermeister Claus Kaminsky übergab Pfarrerin Heike Zick-Kuchinke die Baugenehmigung. Mit von der Partie: Kirchenvertreter und Kooperationspartner.



Stadt Hanau
Öffentlichkeitsarbeit
Am Markt 14-18
63450 Hanau

Oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de

Die Pressestelle "Stadt Hanau" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de