Stadt Kassel Logo Internet


Bergfest an der Baustelle Altmarkt: Die Hälfte der Bauarbeiten ist geschafft

04. Dezember 2014. Die Bauarbeiten am Altmarkt schreiten planmäßig voran: „In den vergangenen Monaten haben wir bereits die Hälfte der Arbeiten geschafft“, bilanziert Thomas Sternberger, Sachgebietsleiter Straßenneubau im Straßenverkehrs- und Tiefbauamt der Stadt Kassel, anlässlich des Bergfestes der Baustelle. In den Herbstferien waren die Fahrbahnen auf der Nordseite der Altmarkt-Kreuzung im Bereich Weserstraße, Kurt-Schumacher-Straße und An der Fuldabrücke erneuert worden. Seither läuft der Verkehr auf der Kreuzung ohne größere Einschränkungen. Auch in den kommenden Wochen wird es keine gravierenden Einschränkungen des Verkehrsflusses geben.

Im Frühjahr 2014 hatten die Städtische Werke Netz + Service GmbH Kassel im Vorfeld der Straßenbauarbeiten mit umfangreiche Leitungs- und Kabelverlegearbeiten begonnen. Während der im September 2014 begonnenen Straßenbauarbeiten wurde die stadteinwärtige Fahrbahn der Straße „An der Fuldabrücke“ vor dem Finanzzentrum einschließlich des Bereiches auf der Brücke, die komplette Zu- und Abfahrt zur Kreuzung in der Weserstraße und die stadteinwärtige Fahrbahn der Kurt-Schumacher-Straße erneuert.

„In diesem Zusammenhang wurde die barrierefreie Fußgängerquerung über die Weserstraße zwischen Hansahaus und Finanzzentrum fertiggestellt und am 13. November in Betrieb genommen“, erklärt Sternberger. Mobilitätseingeschränkte Menschen können die Kreuzung nun überirdisch queren. Somit konnte der bestehende Fußgängertunnel ebenfalls an diesem Tag endgültig geschlossen werden.

Seither wurden in den alten Tunnelanlagen etwa 3.000 Meter Leerrohre verlegt. So kann verhindert werden, dass in nächster Zeit die Straße aufgerissen werden muss, um Kabel- oder Versorgungsleitungen unter der Kreuzung zu verlegen. Ab kommenden Montag, 8. Dezember, wird die Tunnelanlage verfüllt. Dazu werden etwa 2200 Kubikmeter eines betonähnlichen Füllmaterials in die Tunnelanlage gepumpt. Das Füllmaterial wird mit Silo-Lastwagen angeliefert. Diese werden in der Kurt-Schumacher Straße halten und zwar auf der rechten Fahrspur stadteinwärts. Bis Weihnachten sollen diese Arbeiten abgeschlossen sein. Ebenfalls bis Weihnachten werden noch die Restarbeiten an den Nebenanlagen vor dem Finanzzentrum und dem Hansahaus erledigt.

In den Wintermonaten wird es keine gravierenden Verkehrseinschränkungen für den Autoverkehr im Baustellenbereich geben. Über den Beginn der Bauarbeiten im Jahr 2015 wird die Stadt rechtzeitig informieren. Sachgebietsleiter Thomas Sternberger: „Wir möchten uns auf diesem Wege auch für das Verständnis und die Geduld der Verkehrsteilnehmer für diese dringend erforderlichen Bauarbeiten bedanken.“

Innenstadt gut erreichbar

Die Kasseler Innenstadt mit ihren vielen Geschäften und Dienstleistungsangeboten sowie dem Märchenweihnachtsmarkt ist in der Adventszeit ein beliebtes Ziel für die Menschen aus Kassel und der Region. Sowohl mit Bussen und Bahnen, als auch mit dem Auto ist die Innenstadt gut zu erreichen.

Sieben Straßenbahnlinien, vier RegioTram-Linien und 14 Buslinien erschließen in einem dichten Takt die Kasseler Innenstadt hervorragend mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Für die Autofahrer stehen etwa 1000 überirdische Parkplätze zur Verfügung und 3500 in den neun Parkhäusern und Tiefgaragen in der Innenstadt. In der Regel gibt es im Umkreis von 300 Metern zu jedem Wunschziel einen Parkplatz. Die Gebühren für das Parken in den Tiefgaragen und Parkhäusern sind übrigens stabil geblieben – von der kürzlich erfolgten Gebührenerhöhung für die überirdischen Parkplätze waren die Tiefgaragen und Parkhäuser nicht betroffen.

Einen neuen Service für alle, die mit dem Auto in die Stadt kommen, bietet die Stadt Kassel nun auf ihren Internetseiten an: Unter http://bit.ly/stadt-kassel-parken finden Autofahrer eine laufend aktualisierte Übersicht über die freien Plätze in den neun Innenstadt-Parkhäusern und –Tiefgaragen.

Warum wird der Altmarkt überhaupt umgebaut?

In Abständen müssen Kreuzungen erneuert werden. Die 1957 fertiggestellte Altmarktkreuzung ist jetzt in die Jahre gekommen und bedarf dringend einer grundhaften Instandsetzung. Seine Infrastruktur ist sowohl unter dem Pflaster als auch darüber marode.

Alle technischen Anlagen, einschließlich der Kanalrohre und der alten Leitungen werden erneuert. Die ebenfalls in die Jahre gekommenen Unterführungen werden durch überirdische Fußgängerwege ersetzt. Mit den Maßnahmen der Versorgungsträger, zum Beispiel die Städtischen Werke, beläuft sich die Sanierungssumme auf rund 4,2 Millionen Euro. Achtzig Prozent der förderfähigen Kosten übernimmt das Land Hessen.

Die Baumaßnahme zur Modernisierung der Verkehrsinfrastruktur ist Erfolg eines langen Planungsprozesses und stabiler politischer Beschlusslage. Der Umbau der Bauarbeiten wird voraussichtlich Ende 2015 abgeschlossen sein.

Informationen zum Umbau der Altmarkt-Kreuzung finden Interessierte auf den Internetseiten der Stadt Kassel. Häufig gestellte Fragen zum Altmarkt werden unter www.altmarkt.kassel.de beantwortet.

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Altmarkt

Thomas Sternberger (Straßenverkehrs- und Tiefbauamt Stadt Kassel), Helmut Fieseler (Firma Wachenfeld), Bakir Handzic (Straßenverkehrs- und Tiefbauamt), Dr. Sebastian Richardt (Ingenieur-Büro Iffert und Partner) vor einem der Eingänge zu dem Fußgängertunnel. Foto: Stadt Kassel

Altmarkt

Blick in die Tunnelanlage mit den dort verlegten Leerrohren

Altmarkt

Blick in die Tunnelanlage mit den dort verlegten Leerrohren



Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@kassel.de

Pressesprecher Ingo Happel-Emrich
Pressesprecherin Petra Bohnenkamp

Kassel und die Region im Internet: www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de

presse-service.de Die Pressestelle der documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen abonnieren, Ihr Interessenprofil verwalten oder sich ganz aus dem Verteiler löschen.


Seite schließen