Pressedienst des Kreises Borken vom 17. 12. 2014

LWL-Direktor Matthias Löb übergibt Förderbescheid für das Kulturhistorische Zentrum
Regionale-Vorhaben in Vreden wird mit 620.000 Euro gefördert



[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Kreis Borken / Vreden.

Mit dem Zuwendungsbescheid für das geplante Kulturhistorische Zentrum Westmünsterland ist Matthias Löb, Direktor des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe (LWL), nach Vreden gekommen: Dort übergab er den Bescheid über eine Förderung in Höhe von 620.000 Euro an Landrat Dr. Kai Zwicker und Bürgermeister Dr. Christoph Holtwisch. Mit der Summe sollen die Bau- und Restaurierungsmaßnahmen sowie ein Teil der Einrichtungs- und Inklusionsmaßnahmen bei dem Vorhaben zur „Regionale 2016“ gefördert werden.

Im Kulturhistorischen Zentrum – einem gemeinsamen Regionale-Projekt des Kreises Borken und der Stadt Vreden – werden das Hamaland-Museum Vreden, das dortige Landeskundliche Institut Westmünsterland sowie die historischen Teile des Kreisarchivs Borken und des Stadtarchivs Vreden unter einem Dach zusammengeführt. Hinzu kommt die Allgemeine Kulturarbeit des Kreises, inklusive Geschäftsstelle der Kreisheimatpflege. Auf diese Weise entsteht eine kulturelle Bildungseinrichtung, die weit mehr bietet als die Summe ihrer ursprünglichen Bestandteile.

Landrat Dr. Kai Zwicker und Bürgermeister Dr. Christoph Holtwisch hoben in ihrer Begrüßung die Bedeutung des künftigen Zentrums für die Region hervor und dankten für den Zuschuss des LWL. Von LWL-Direktor Matthias Löb gab es bei der Übergabe des Förderbescheids viel Lob: Das Konzept des Kulturhistorischen Zentrums sei innovativ und erfolgversprechend. Er sei überzeugt, dass das neue Zentrum eine große Anziehungskraft entwickeln werde.

Bei der Übergabe, zu der neben Vertreterinnen und Vertretern des Kreises, der Stadt und der „Regionale 2016“ auch einige Lokalpolitikerinnen und -politiker, die in der Planungsbegleitgruppe mitarbeiten, gekommen waren, erläuterte Projektmanager Michael Weitzell den aktuellen Stand des Projekts. Die Leiterin des Kulturhistorischen Zentrums, Corinna Endlich, stellte den Anwesenden kurz das inhaltliche Konzept vor und gab einen Ausblick auf geplante Aktivitäten während der Bauphase: So ist ein Blog im Internet geplant, der regelmäßig Einblick in den Fortschritt des Baus und die Arbeit des Teams gibt.

Zum Hintergrund:
Im Dezember 2013 haben der Kreistag Borken sowie der Stadtrat Vreden den Bau- und Umsetzungsbeschluss für das Projekt getroffen. Ebenfalls im Dezember 2013 überreichte Landesbauminister Michael Groschek bereits einen städtebaulichen Förderbescheid in Höhe von rund 6,8 Millionen Euro an den Kreis Borken. Seither wurden die baulichen Planungen und die inhaltlich-fachlichen Arbeiten zielgerichtet fortgeführt. Der „erste Spatenstich“ soll am 7. Januar 2015 begangen werden. Die Eröffnung des Kulturhistorischen Zentrums Westmünsterland ist für Ende 2016 geplant.

Nährere Informationen gibt es im Internet unter www.kulturhistorisches-zentrum.de.

Bildzeile: Landrat Dr. Kai Zwicker (links) und Vredens Bürgermeister Dr. Christoph Holtwisch (rechts) nehmen den Förderbescheid von LWL-Direktor Matthias Löb und der Leiterin des LWL-Museumsamtes, Dr. Ulrike Gilhaus, entgegen.



Pressekontakt: Kreis Borken, Ellen Schlütter 02861 / 82-2109

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Bildzeile s. letzter Absatz der Presse-Mitteilung

Bildzeile s. letzter Absatz der Presse-Mitteilung



     

Herausgeber:
Kreis Borken
Der Landrat
Büro des Landrats
Pressestelle
Burloer Straße 93
46325 Borken
Telefon: (0 28 61) 82 21 - 07 / 09
Fax: (0 28 61) 82 - 13 41
E-Mail: pressestelle@kreis-borken.de

 
Die Pressestelle "Kreis Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.  presse-service.de