Aktuelle Meldungen der Stadt Hanau

RSS-Feed abonnieren


Hanau, 17. Dezember 2014
„Am Hauptbahnhof tut sich was“
OB Kaminsky trifft Emine Pektas in der Bürgersprechstunde

Manchmal überschlagen sich die Ereignisse und die damit einhergehenden positiven Nachrichten ganz unerwartet – nachdem die Missstände um die öffentliche Toilette am Hanauer Hauptbahnhof seit vielen Jahren immer wieder zu Beschwerden geführt haben, konnte Oberbürgermeister Claus Kaminsky am Mittwoch seiner Besucherin in der Bürgersprechstunde, Emine Pektas, höchst Erfreuliches berichten. Der OB war gerade eben aus einer gemeinsamen Pressekonferenz mit der Deutschen Bahn zurückgekehrt, in der es unter anderem auch um die Lösung dieses Problems gegangen war.

Emine Pektas hatte als Besitzerin des Restaurants „Orient Express“ gemeinsam mit Sabine Leidig, Bundestagsabgeordnete der Fraktion Die Linke, vor einiger Zeit eine Unterschriftensammlung initiiert, um der Forderung nach öffentlich zugänglichen Toiletten in sauberem und intaktem Zustand Nachdruck zu verleihen. In der Bürgersprechstunde wollte sie den OB zum Stand der Dinge informieren und ihn zur Unterschrift animieren. Wie sie ihm im Gespräch erläuterte, haben inzwischen mehr als 1.500 Menschen auf der Liste eingetragen. Diese Zahl, so Kaminsky, zeige deutlich, dass die immer wieder lautwerdende Kritik an dem derzeitigen Zustand kein Vorwurf einzelner sei.

Doch der Ärger um das einzige „stille Örtchen“, das nach Angaben von Bahnreisenden nicht nur teuer, sondern häufig auch defekt ist, soll im Mai nächsten Jahres endgültig der Vergangenheit angehören. Wie Kaminsky der streitbaren Restaurantbesitzerin sagte, hat die Deutsche Bahn angekündigt, den Hanauer Hauptbahnhof bis zu diesem Zeit mit öffentlichen Toiletten ausgestattet zu haben.



Pressekontakt: Stadt Hanau, Güzin Langner, Telefon 06181/295-929




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

.
Foto: Stadt Hanau


.
Foto: Stadt Hanau



Stadt Hanau
Öffentlichkeitsarbeit
Am Markt 14-18
63450 Hanau

Oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de

Die Pressestelle "Stadt Hanau" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de