Starke Jugendarbeit: Ehrennadel der Stadt Kassel für Andrea Schneider

11. Januar 2015.

Sie steht für einen Qualitätssprung in der Jugendarbeit der TSG 87 Niederzwehren – nun hat Jugendwartin Andrea Schneider die silberne Ehrennadel der Stadt Kassel erhalten. „Der Verein lebt von Menschen wie Ihnen, die sich mit Herz und Leidenschaft einbringen“, sagte Stadträtin Brigitte Bergholter bei der Auszeichnung im Rahmen des TSG-Neujahrsempfangs am Sonntag, 11. Januar.

Es sei kein Wunder, dass die starke Jugendarbeit der TSG viel Aufmerksamkeit über den Verein hinaus finde. Mit mehr als 500 Kindern und Jugendlichen werde in dem 1300 Mitglieder zählenden Sportverein eine wichtige Jugend- und Sozialarbeit geleistet. Dies sei gerade auch das Verdienst von Andrea Schneider.

Stadträtin Bergholter erinnerte daran, dass die Jugendwartin vor über 25 Jahren gemeinsam mit ihrer Familie nicht nur Mitglied der TSG geworden, sondern sofort auch in der Kinder- und Jugendarbeit ehrenamtlich aktiv geworden sei. Dabei habe sie insbesondere ihre Begabungen und beruflich erworbenen Fähigkeiten als Erzieherin eingesetzt, zunächst als Betreuerin der Ferienspiele. 1996 erfolgte die Gründung einer eigenständigen Jugendabteilung mit Andrea Schneider als Jugendwartin. Die Jugendabteilung sorgt für vielfältige Gemeinschaftsaktivitäten über die rein sportlichen Angebote der Abteilungen hinaus. Höhepunkt des Jahres ist das jährliche Weihnachtsmärchen. Schneider ist jeweils vom Ende der Sommerferien an nicht nur beim Einstudieren der Laienspielgruppe dabei, sondern näht auch Kostüme. Hinzu kommen besondere Basteltage, die jährliche Syltfreizeit sowie Feten und besondere Spielabende.

Über den Verein hinaus sei Andrea Schneider unter anderem auch im Stadtteil-Arbeitskreis aktiv und habe einen erheblichen Anteil an den Niederzwehrener Wochen zum Stadtjubiläum „Kassel 1100“ und zum Hessentag geleistet. Ihr Organisationstalent, ihre praktische Art und ihre soziale Kompetenz zeichneten sie dabei in besonderer Weise aus, erklärte Stadträtin Brigitte Bergholter.  Zumal Schneiders Ehemann als Leiter der Tennisabteilung ebenfalls im Verein aktiv ist, könne man wohl einen Spruch mit Fug und Recht auf sie anwenden: „Die TSG ist Ihr Leben“, so Bergholter.

Hintergrund:

Die Ehrennadel der Stadt Kassel wird als Dank und zur Anerkennung an verdiente Einwohnerinnen und Einwohner aus allen Gruppen der Bevölkerung verliehen. Es sind insbesondere ehrenamtliche Tätigkeiten im sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Bereich zu würdigen. Die Ehrennadel kann auch für besondere Einzelleistungen und für berufliche Leistungen zum Wohle der Allgemeinheit zuerkannt werden.

(2830 Zeichen)

Pressekontakt: documenta-Stadt Kassel, Stephan Kaiser


Bild: Druckansicht Druckansicht

Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@kassel.de

Pressesprecher Ingo Happel-Emrich
Pressesprecherin Petra Bohnenkamp

Kassel und die Region im Internet: www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de

presse-service.de Die Pressestelle der documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen abonnieren, Ihr Interessenprofil verwalten oder sich ganz aus dem Verteiler löschen.