Aktuelles in Lippstadt!    



[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]
Lippstadt, Meldung vom 22.01.2015
Industrie 4.0 - konkret

Das Interesse am Thema Industrie 4.0 ist nach wie vor in Lippstadt sehr hoch. Das zeigte sich bei einer Fachveranstaltung im CARTEC mit ca. 65 Gästen. Unter der Überschrift: „Industrie 4.0 - konkret: Technikeinsatz und Personalentwicklung“ hatte die Wirtschaftsförderung gemeinsam mit der UNITY AG zu drei Vorträgen eingeladen.

Zunächst wurden Fragen zur Personalentwicklung vor dem Hintergrund von Industrie 4.0 geklärt. Diese sind vielfach deckungsgleich mit denen aus der klassischen Personalentwicklung. Ein besonderes Augenmerk müsse jedoch bei dem zunehmend dynamischen Arbeitsumfeld auf die ständige bedarfsorientierte und damit mitarbeiterspezifische Weiterbildung gelegt werden, betonten Judith Pohlmeier und Christian Grotebrune von der UNITY AG.

Dr. Guido Stollt, Geschäftsführer der Smart Mechatronics GmbH, stellte klar, dass nur ein Denken in Systemen es ermögliche, komplexe Erscheinungen besser zu verstehen und zu gestalten. Die Systemgestaltung sei die eigentliche konstruktive Arbeit für das Finden der Lösung. Das Projektmanagement müsse dann den Problemlösungsprozess organisieren und koordinieren.

Ganz konkret wurde der Abend dann als Dr. Christian Hensen, Geschäftsführer der CP contech electronic GmbH, einen Teil einer Steuerung und Überwachung einer Kleinkläranlage vorführte. Er zeigte dies als Beispiel der sog. Machine-to-Machine-Kommunikation (M2M). Systeme könnten, wenn sie vernetzt sind, voneinander lernen, wie auf bestimmte Situationen zu reagieren ist. Anlagen könnten per Mobil-App von der zentralen Datenbank aus gesteuert werden. Das erspare sehr viel Service- und Wartungsaufwand, weil Servicetechniker nur noch sehr viel seltener vor Ort sein müssten.

Dr. Ingo Lübben, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Lippstadt GmbH, freute sich über die große Resonanz zu den Vorträgen aus dem Publikum und wies schon auf die nächste Veranstaltung zum Thema Industrie 4.0 am 9. Juni 2015 hin, bei der unter anderem die Firma Claas ein Projektbeispiel zum Thema Industrie 4.0 vorstellen wird.



Pressekontakt: WFL Lippstadt GmbH, info@wfl-lippstadt.de, Tel. 02941/270101

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Fachvorträge zum Thema Industrie 4.0
Dr. Guido Stollt, Dr. Christian Hensen, Judith Pohlmeier,Christian Grotebrune, Dr. Ingo Lübben (v.l.n.r.)

[Zurück]



Die Pressestelle "Stadt Lippstadt" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de