Stadt Kassel Logo Internet


Kassel als Kulturhauptstadt Europas im Jahr 2025 - Oberbürgermeister Bertram Hilgen ruft alle Kasseler Bürgerinnen und Bürger zur Abstimmung auf.

22. Januar 2015. In seiner Rede beim Jahresempfang der Stadt Kassel hat es Oberbürgermeister Bertram Hilgen zum ersten Mal thematisiert: Er möchte von möglichst vielen Bürgerinnen und Bürgern erfahren, ob sich Kassel für das Jahr 2025 als Kulturhauptstadt Europas bewerben soll. Auf den kassel.de-Seiten sowie den sozialen Medien der Stadt besteht mit einer Umfrage für alle Interessierten die Möglichkeit, durch einen kurzen Klick auf "Ja" oder "Nein" ihre Meinung mitzuteilen.

In einem Video-Podcast erläutert der Oberbürgermeister zudem kurz die Gründe für seinen Vorschlag. Bis zum Jahr 2025 sei die Neuordnung der Kasseler Museumslandschaft weitgehend vollendet. Nach dieser kulturellen Aufbauleistung und dem zusätzlichen positiven Potential in Kassel sei er zuversichtlich, dass es gelingen werde, eine Bewerbung abzugeben, die in Europa begeistert.

"Bereits bei der ersten Kulturhauptstadtbewerbung in den Jahren 2002 bis 2005, beim Hessentag im Jahr 2013 und dem großen 1100-Jahre-Stadtjubiläum haben wir gezeigt, mit welchem Engagement und Begeisterung wir in Kassel große Ereignisse und Prozesse gemeinsam meistern können. Mit dem neuen Ziel Kulturhauptstadt Europas in 2025 zu werden, könnte wieder ein großer Gewinn im Zusammenleben, in der Bewusstwerdung der städtischen Potentiale und der Weiterentwicklung der vielfältigen Kasseler Kulturlandschaft verbunden sein.“



Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@kassel.de

Pressesprecher Ingo Happel-Emrich
Pressesprecherin Petra Bohnenkamp

Kassel und die Region im Internet: www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de

presse-service.de Die Pressestelle der documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen abonnieren, Ihr Interessenprofil verwalten oder sich ganz aus dem Verteiler löschen.


Seite schließen