Logo Stadt Münster



Münster,30.01.2015

Girls' Day: Viele Betriebe nutzen am 23. April ihre Chance
Neue Aspiranten und alte Bekannte trafen sich zu Information und Austausch

Münster (SMS) "Bei uns arbeiten Frauen nur in der Verwaltung. Das wollen wir ändern!" Kristin Nordhoff von der Dünnewald Stahlhandel GmbH hat klare Ziele, sie will zukünftige Kolleginnen für die Produktion gewinnen. Deshalb nimmt die Firma am 23. April erstmals am Girls' Day teil und holte sich dafür Informationen in einer Veranstaltung des städtischen Frauenbüros.

Rund 20 Betriebe aus unterschiedlichen Branchen waren der Einladung ins Stadtweinhaus gefolgt. Alle werden am Mädchen-Zukunftstag Studien- und Ausbildungsberufe vorstellen, die traditionell mehrheitlich von jungen Männern gewählt werden. Als Referentin konnte Katharina Schaffstein von Herber u. Petzel gewonnen werden, die am Girls' Day den Beruf "Mechatronikerin für Kältetechnik" vorstellen wird. Sie berichtete in der Inforunde über ihre "best practice"-Erfahrungen.

Neu beim Girls' Day 2015 ist auch die Westfalenfleiß. Sie verspricht gleich in mehreren Werkstätten Einblicke ins Handwerk. Wie im vergangenen Jahr haben die städtischen AWM (Abfallwirtschaftsbetriebe Münster) ein "packendes Angebot" zugesagt. Weiter beteiligten sich am Erfahrungsaustausch im Stadtweinhaus Einrichtungen, die den Girls' Day seit vielen Jahren nutzen. Darunter sind die IT-Abteilungen von LWL und Stadt.

Das Polizeipräsidium brachte sogar eine ehemalige Girls-Day-Teilnehmerin mit. Dieser gefiel der Schnuppertag seinerzeit so gut, dass sie nun ihr Schulpraktikum bei der Polizei absolviert, auch eine Ausbildung dort kann sie sich durchaus vorstellen. Die Schülerin liegt damit im bundesweiten Trend. Erhebungen zeigen, dass etwa ein Viertel der Teilnehmerinnen sich später bei "ihrem" Girls-Day-Betrieb um einen Praktikums- oder Ausbildungsplatz bewerben.

Was am Mädchen-Aktionstag zu beachten ist, welche typischen "Männerberufe" am bundesweiten Programm teilnehmen können und wie der Tag am besten gestaltet wird, dazu erhalten Betriebe im städtischen Frauenbüro Informationen. Ansprechpartnerin: Antje Schmidt-Schleicher, Tel. 02 51/4 92-17 03, E-Mail schmidt-schleicher@stadt-muenster.de

Foto:

Sie sind dabei: 20 Betriebe informierten sich auf Einladung der Stadt über den Girls' Day 2015. - Foto: Presseamt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Girls' Day


Herausgeberin:
Stadt Münster, Presse- und Informationsamt, 48127 Münster
Tel. 02 51/4 92-13 00, -13 01, -13 02, Fax 02 51/49 2-77 12
www.muenster.de/stadt/medien, presseamt@stadt-muenster.de
presse-service.de

© Stadt Münster - Impressum