Presseinformation

Nr. 039 Steinfurt, 29. Januar 2015


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Europe direct Informationszentrum Steinfurt: Neuauflage der Broschüre „Europa in 12 Lektionen“ ist ab sofort erhältlich
Die kostenlose Informationsschrift hält Wissenswertes über die EU bereit

Kreis Steinfurt. Die Neuauflage der Broschüre „Europa in 12 Lektionen“ ist druckfrisch im europe direct Informationszentrum Steinfurt eingetroffen. Nicht nur für Schulen, sondern auch für interessierte Bürgerinnen und Bürger ist die Broschüre ein aufschlussreiches Lesewerk, um das Wissen über die Europäische Union zu vertiefen. Sie informiert über die Erweiterung und die Funktionsweise der EU, über den EU-Binnenmarkt, die Wirtschafts- und Währungsunion, den Euro und über ein Europa der Freiheit, der Sicherheit und des Rechts.

Die Europäische Union auf den Weg in das 21. Jahrhundert – dazu erörtert Pascal Fontaine (EU-Experte und ehemaliger Hochschullehrer) in der Broschüre verschiedene Fragen. Welche Ziele verfolgt die EU? Warum und wie wurde sie gegründet? Wie funktioniert die EU? Was hat sie für die Bürgerinnen und Bürger erreicht und welchen Aufgaben steht sie heute gegenüber? Kann die EU im Zeitalter der Globalisierung erfolgreich mit anderen wichtigen Volkswirtschaften konkurrieren und gleichzeitig ihren sozialen Standard wahren? Kann Europa weiterhin eine führende Rolle in der Welt spielen? Den Abschluss der Broschüre bildet eine Chronik der wichtigen Ereignisse im Europäischen Einigungsprozess.

Interessierte erhalten die Broschüre kostenlos im europe direct Informationszentrum der Wirtschafsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt (WESt), Tecklenburger Straße 8 in Steinfurt. Ebenso kann die Broschüre kostenlos unter Telefon 02551/69-2700 oder per E-Mail unter post@eu-direct.info angefordert werden.

Weitere Informationen: www.eu-direct.info