Das städtische Wahlamt sucht für die kommende Oberbürgermeisterwahl am 15. März und eine eventuelle Stichwahl am 29. März noch weitere Magdeburgerinnen und Magdeburger, die ein Ehrenamt in einem Wahlvorstand übernehmen. Vor allem für Urnenwahllokale in Alte und Neue Neustadt, im nördlichen und westlichen Stadtgebiet sowie in den Stadtteilen Leipziger Straße, Werder und Cracau werden noch Wahlberechtigte als Beisitzer benötigt.
Die Wahlvorstandsmitglieder sorgen ab ca. 7.00 Uhr für den reibungslosen Ablauf der Wahl im Wahllokal und zählen ab 18.00 Uhr die abgegebenen Stimmen aus. Sie sind ehrenamtlich tätig und erhalten als Aufwandsentschädigung ein Erfrischungsgeld von 30 Euro. Ihr Einsatz findet nach Möglichkeit in der Nähe ihres Wohnortes statt. Die Bereitschaft zum Einsatz im gesamten Stadtgebiet wäre von Vorteil. Als Wahlhelfer können Wahlberechtigte ab 16 Jahren mit Hauptwohnsitz in Magdeburg tätig werden.
An der Mitwirkung Interessierte können sich im Amt für Statistik (Wahlamt) der Landeshauptstadt Magdeburg, Julius-Bremer-Straße 10 oder telefonisch (03 91/5 40 26 08 und 03 91/5 40 25 54) bzw. per E-Mail (statistik@magdeburg.de) melden. Alternativ ist auch eine Anmeldung im Internet unter www.Magdeburg.de/wahlen möglich.