7. Sportkonferenz: Investitionen in Hallen und Plätze gehen weiter

25. Februar 2015.

Über 100 Vertreter des Sports in Kassel sind am Mittwoch der Einladung von Bürgermeister und Sportdezernent Jürgen Kaiser zur 7. Kasseler Sportkonferenz im Bürgersaal des Rathauses gefolgt.

Ein Schwerpunkt war der Vortrag von Diana Bruch vom Landessportbund Hessen über die Übungsleiterausbildung in der Sportbildungsstätte Sensenstein. Weiterhin stellte sie die Pläne des Landessportbund Hessen für Hessens Festival des Sports am 29. und 30. Mai im Rahmen des Hessentags in Hofgeismar vor. Außerdem ging es um „Freiwilligendienste im Sport“ (Bundesfreiwilligendienst und freiwilliges soziales Jahr): Für dieses Thema gibt es bei der Sportjugend Hessen(Nord) in Kassel mit Ronny Schulz einen Ansprechpartner (Tel. 0561-4506960), der die Vereine themenbezogen beraten kann.

Bürgermeister Kaiser sagte, dass auch weiterhin die städtischen Sportanlagen kostenlos nutzbar bleiben: „Neben der direkten Förderung, etwa durch Zuschüsse für den Jugendsport, stellt dies eine millionenschwere, indirekte Förderung des Vereinssports dar.“ Auch werde trotz enger finanzieller Spielräume die Investitionen in Hallen und Plätze kontinuierlich fortgesetzt.

Die grundlegende Überarbeitung alten Sportförderrichtlinien ist ein zentrales Projekt, das im laufenden Jahr abgeschlossen werde. Neben einer maßvollen Erhöhung des Gesamtvolumens gehe es darum, mehr Verteilungsgerechtigkeit zu schaffen. Kaiser: „Insbesondere bei den Energiekostenzuschüssen gibt es Handlungsbedarf.“.

Zu den Fördermöglichkeiten eines „Öko-Checks“ für Sportstätten, bei dem es um Energieeinsparung an Vereinshäusern gehe, werden den Vereinen in Kürze umfangreiche Information zugehen.

Dass das Ehrenamt im Sport keineswegs nur eine Belastung darstellt, machte abschließend Franz-Josef Euteneuer von der VeRückerAgentur Trier klar. „Sportplus Ehrenamt=LebensLustQuell!?!“ lautete die Überschrift seines motivierenden Schlussvortrags.

Bürgermeister Jürgen Kaiser machte außerdem auf die Sporthighlights 2015 aufmerksam, unter denen unter anderem die Hessischen Mehrkampfmeisterschaften der Leichtathletik im Juli und die Deutsche Meisterschaft im Beachhandball Anfang August herausragen.

Zu den Zielen der Kasseler Sportkonferenzen sagte Kaiser zusammenfassend: „Mit diesem Angebot wollen wir die Schnittstellen zwischen den Menschen, den zahlreichen Vereinen und der Fachverwaltung hier in Kassel stärken. Dies ist eines der Zukunftsziele der Sportentwicklungsplanung, die wir 2013 nach breiter Beteiligung der Bevölkerung auf den Weg gebracht haben.“

In Kassel gibt es zurzeit 181 Sportvereine mit insgesamt rund 44.000 Mitgliedern, davon 13.000 Jugendliche. Mehr Information unter www.sport-in-kassel.de

 

(3007 Zeichen)

Pressekontakt: documenta-Stadt Kassel, Stephan Kaiser

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

7. Kasseler Sportkonferenz

7. Kasseler Sportkonferenz Hatten zur 7. Kasseler Sportkonferenz eingeladen, von links: Bürgermeister Jürgen Kaiser Sportamtsleiterin Dr. Andrea Fröhlich und der Vorsitzende des Sportkreises Region Kassel, Roland Tölle.


Bild: Druckansicht Druckansicht

Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@kassel.de

Pressesprecher Ingo Happel-Emrich
Pressesprecherin Petra Bohnenkamp

Kassel und die Region im Internet: www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de

presse-service.de Die Pressestelle der documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen abonnieren, Ihr Interessenprofil verwalten oder sich ganz aus dem Verteiler löschen.