Kreis Recklinghausen - Presseservice



[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 16.03.2015
Kreisweites Schultheaterfestival: Jetzt anmelden!
Vom 13. bis 17. April 2015 gibt es ein buntes Programm rund um die Bretter, die die Welt bedeuten

In der Woche nach den Osterferien, vom 13. bis 17. April 2015, findet das kreisweite Schultheaterfestival statt. „Ecken im Kreis – Theater. Schule. Leben.“ – unter diesem Motto wird Theater für Schüler aus dem ganzen Kreis erlebbar. Ab sofort und bis zum 26. März können sich interessierte Lehrer, aber auch ganze Schulklassen oder Schülergruppen aus allen zehn kreisangehörigen Städten anmelden.

Auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wartet ein breitgefächertes Angebot:  
15 Schülergruppen werden an drei Tagen und drei Spielorten Ihre Aufführungen präsentieren. Im Theater Marl, dem Alexandrine-Hegemann-Berufskolleg in Recklinghausen und der Erich-Klausener Realschule in Herten werden viele verschiedene Stücke und Szenen gezeigt –  da geben sich Arielle, Momo und Robin Hood ein Stelldichein, Räuberbanden und Vampire treiben ihr Unwesen und dann fährt auch noch ein „Lovetrain to Paris“. Es wird gesungen und gesprochen – und sogar geschwiegen!

Auch erleben einige Grundschulklassen ein schönes Beispiel für professionelles Kindertheater, denn das Westfälische Landestheater Castrop-Rauxel wird an mehreren Spielorten ihre Klassenzimmerproduktion „Huck Finn“ zur Aufführung bringen. Diejenigen, die gerne mehr über die Schultheaterarbeit wissen möchten, können sich gerne zu einem der Workshops anmelden.

Das Angebot reicht von „Bühnenpräsenz“ und „Bühnenbild“ bis zu „Sprechen“ und „Stückentwicklung“. Dazu sind nicht nur theateraffine Lehrerinnen und Lehrer eingeladen, herzlich willkommen sind auch Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8. Beim „Speeddating“ dann gibt es Gespräche an Runden Tischen – mit Profis und Interessierten über alle Ecken und Kanten des Schultheaters. Eine gute Möglichkeit, mit Gleichgesinnten ins Gespräch zu kommen und neue Netzwerke entstehen zu lassen.

Die ganze Woche wird von vielen Unterstützern getragen, ohne die das alles gar nicht möglich wäre. Ohne die finanzielle Unterstützung durch die Sparkasse Vest gäbe es kein Theaterfestival. Ohne die kompetente Arbeit der Schülerinnen und Schüler des Fachbereichs Gestaltung am Max-Born-Berufskolleg in Recklinghausen (unter der fachkundigen Leitung ihrer Lehrerin Nina Klose) gäbe es kein Logo, kein Plakat, keinen Flyer. Ganz zu schweigen von der filmischen Begleitung durch das Hans-Böckler-Berufskolleg Marl und die musikalische Umrahmung durch die Musikschule Herten. Die gemeinsame Arbeit am Projekt hat ein großartiges Netzwerk Kulturelle Bildung entstehen lassen.

Die Festivalwoche wird am Montag, den 13. April um 19.00 Uhr offiziell eröffnet. Bevor die Comedia Köln mit dem Stück „Taksi to Istanbul“ professionelles Jugendtheater zeigt, werden Regierungsvizepräsidentin Dorothee Feller, der Landrat des Kreises Recklinghausen, Cay Süberkrüb, und der Bürgermeister der Stadt Marl, Werner Arndt, einige Begrüßungsworte sprechen. Und dabei wird deutlich, auf welchen Säulen das Theaterfestival steht: Es ist eine Gemeinschafts-Leistung von Menschen und Institutionen aus den Kommunen unseres Kreises – vom Kulturbüro bis zum Theater, vom Bildungsnetzwerk bis zu Musikschule.

Die Festivalwoche endet am Freitag, 17. April. Dann gibt es im Glashaus Herten eine ganz besondere szenische Lesung: Franz-Joseph Dieken wird gemeinsam mit dem Nachwuchstalent Fatih Incirkus Szenen aus dem Stück „Nachschreiber“ lesen – der Text stammt aus der Feder von Ludger Haumann, der wiederum Lehrer an der Rosa-Parks-Gesamtschule in Herten ist. Die spannende szenische Lesung  kann auch im Rahmen des FRiNGE-Festivals der Ruhrfestspiele Recklinghausen für Schulklassen gebucht werden.

Bis auf eine kleine Ausnahme können sämtliche Veranstaltungen kostenlos besucht werden! Das Organisationsteam und die Darsteller freuen sich auf Ihren und euren Besuch! Allerdings ist eine Anmeldung zu den Veranstaltungen notwendig, denn die Zahl der Plätze ist zum Teil begrenzt. Interessierte finden auf der Homepage des Kreises (www.kreis-re.de, Stichwort „Schultheatertage“) den Veranstaltungskalender mit allen Angeboten und einen Link zum Anmelde-Formular: http://www.regionale.bildungsnetzwerke.nrw.de/Regionale-Bildungsnetzwerke/Anmeldung/?P=event&ENr=1211&TNr=18

Dort finden Interessierte auch die Kontaktdaten der Planungsgruppe -  im Falle weiterer Fragen stehen Dr. Ipek Abali (Westfälisches Landestheater Castrop-Rauxel), Alois Banneyer (Ruhrfestspiele Recklinghausen), Claudia Schwidrik-Grebe (Theater Marl), Sabine Weißenberg (Kulturbüro Herten) und Kerstin Liemann (Regionales Bildungsbüro Kreis Recklinghausen) gerne zur Verfügung.



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Svenja Küchmeister, Telefon: 02361/534512, E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Schultheatertage - Logo
Schultheatertage - Plakat 2015

[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis“, wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de