Meldung vom 18.03.2015
Starke Unternehmerinnen wurden ausgezeichnet
Erste Unternehmerinnenbriefe NRW in der Emscher-Lippe-Region verliehen

Mit Qualität und Marktfähigkeit konnten gleich zwei Anwärterinnen für den Unternehmerinnenbrief NRW im Kreishaus überzeugen. Die beiden Existenzgründerinnen Andrea Hennig und Astrid Hirschfeld präsentierten einer Jury aus Fachleuten ihre Unternehmenskonzepte und freuten sich über die erste Auszeichnung mit dem Unternehmerinnenbrief NRW in der Emscher-Lippe-Region im Jahr 2015.

Andrea Hennig überzeugte in der ersten Präsentationsrunde 2015 mit ihrem Unternehmen „Die helfende Hand“ aus Recklinghausen, das sich als Dienstleistungsunternehmen schwerpunktmäßig auf die Betreuung von Senioren und demenzkranken Menschen in der gewohnten Umgebung konzertiert. Mit ihrem mobilen Pflegedienst „Mensch & Qualität“ konnte auch Astrid Hirschfeld aus Castrop-Rauxel das Expertenteam für sich gewinnen.

Stellvertretend für den Kreis Recklinghausen empfingen Petra Bauer und Silke Tappe vom STARTERCENTER die Unternehmerinnen und die weiteren Jury-Mitglieder in der Kreisverwaltung und betonten den hohen Wert des Unternehmerinnenbriefs NRW: „Die Auszeichnung ist eine gute Referenz in der Akquise, im Kontakt mit Kundinnen und Kunden, im Marketing und selbstverständlich auch für Verhandlungsgespräche mit Geldgebern.“
                                                
Im Vorfeld erhielten die Unternehmerinnen ein kostenloses Training, um der Jury ihre Unternehmens-Idee überzeugend zu präsentieren. Im Gespräch mit den Jurymitgliedern konnten die Bewerberinnen außerdem von Hinweisen oder Angeboten zu weiterführenden Beratungen profitieren. Neben der öffentlichkeitswirksamen Auszeichnung ihres Konzeptes, werden die Existenzgründerinnen nun von einer erfahrenen Unternehmerin oder einem erfahrenen Unternehmer mit einer einjährigen Patenschaft unterstützt.

Die Jury besteht aus Fachleuten, die aus den Bereichen Banken, Kammern, Beratungsinstitutionen und der Wirtschaft stammen. Sie zeichnen junge Unternehmen aus, wenn sie übereinstimmend davon überzeugt sind, dass sich die Bewerberin mit ihrem Konzept erfolgreich am Markt behaupten kann.  Mitglieder der Jury sind: Petra Bauer und Silke Tappe (STARTERCENTER Kreis Recklinghausen), Susanne Marx (Steuerberaterin Gelsenkirchen), Yvonne Kellmann (Sparkasse Vest Recklinghausen),  Dr. Elisabeth Birckenstaedt (Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen) und Michaela Ehm (Industrie- und Handelskammer Nord Westfalen).

Bisher haben über 230 Frauen den Unternehmerinnenbrief NRW erhalten, davon 30 aus der Region Emscher-Lippe.

Existenzgründerinnen, die die Planungsphase für ihr Unternehmen abgeschlossen haben, können sich für zwei weitere Präsentationsrunden im Jahr 2015 bis zum 25. Mai oder zum 21. September bewerben.

Mehr Informationen unter: www.unternehmerinnenbrief.de

Weitere Informationen zum Thema Existenzgründung im Kreis Recklinghausen unter: www.startercenter.com



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Dorothee Piller, Telefon: 02361/534612, E-Mail: dorothee.piller@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Unternehmerinnenbrief
V.l.: Silke Tappe (STARTERCENTER Kreis Recklinghausen), Dr. Elisabeth Birckenstaedt (Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen), Yvonne Kellmann (Sparkasse Vest Recklinghausen), Petra Bauer (STARTERCENTER Kreis Recklinghausen), Andrea Hennig, Michaela Ehm (Industrie- und Handelskammer Nord Westfalen) und Susanne Marx (Steuerberaterin Gelsenkirchen).


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick
Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben. In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis“, wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland. Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr. Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de