Kreis Unna - Presse und Kommunikation

23. März 2015

Geologischer Dienst des Landes tätig

Untergrund des Kreises wird untersucht

Kreis Unna. (PK) Dem Grund auf den Grund gehen. Das ist Aufgabe der Fachleute vom Geologischen Dienst des Landes. In die Tiefe gehen sie 2015 in Bergkamen, Lünen, Selm und Werne. Tätig werden sie auch auf Privatflächen. Deren Eigentümer müssen den Zutritt gewähren.

 

Darauf weist die Untere Bodenschutzbehörde beim Kreis Unna hin. Die im Auftrag des Landes tätigen Fachleute werden in den genannten Städten voraussichtlich bis Dezember arbeiten und können sich durch einen Dienstausweis legitimieren.

 

Die geologische Bestandsaufnahme des Untergrundes ist Teil von landesweiten Untersuchungen. Die gewonnenen Daten geben Auskunft über den Aufbau, die Zusammensetzung, die Eigenschaften und das Verhalten des Untergrundes.

 

Die Informationen werden nach der Auswertung in die Fachinformationssysteme (Geologische Karte, Hydrologische Karte, Rohstoffgeologische Karte) eingearbeitet und stehen damit als wichtige Grundlageninformation für Planungen zur Verfügung.

 

Bei den Kartierarbeiten werden kleine Handbohrungen durchgeführt. Grundsätzlich nicht ausgeschlossen werden kann, dass sich Flächen z. B. durch Aufgrabungen etwas verändern. Entstehende Schäden werden jedoch nach den allgemeinen gesetzlichen Bestimmungen ersetzt.

 

Wie der Geologische Dienst des Landes weiter mitteilt, können in Ausnahmefällen auch Sondierbohrungen bis zu 30 Meter Tiefe notwendig sein. In diesen Fällen werden die Grundeigentümer rechtzeitig informiert.

 

Weitere Informationen zum Thema gibt es unter www.gd.nrw.de.




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Constanze Rauert, Fon 02303 27-1013, E-Mail constanze.rauert@kreis-unna.de

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de