Meldung vom 14.04.2015
Die ersten kreisweiten Schultheatertage sind eröffnet
Für Schüler und Lehrer im Kreis beginnt eine Woche rund ums Theater

Am Montagabend wurden im Theater Marl die ersten kreisweiten Schultheatertage eröffnet. Rund 200 Besucher kamen zum feierlichen Auftakt der Theaterwoche für Schüler aus dem gesamten Kreisgebiet und stimmten sich bei Getränken, Musik und guter Laune im Foyer auf die erste Theatervorstellung ein.

Landrat Cay Süberkrüb ist begeistert von dem kreisweiten Projekt: „Ich freue mich, dass die Schüler in dieser Woche so viel ausprobieren können. Mein besonderer Dank gilt dem Organisations-Team, ohne das diese Schultheatertage nicht möglich gewesen wären. Ich hoffe, dass der Premiere noch viele weitere Schultheatertage folgen werden.“

Claudia Schwidrik-Grebe, die Leiterin des Theaters Marl, begrüßte im Namen des Organisations-Teams die Gäste. Sie lobte außerdem die tolle Zusammenarbeit der Organisationsgruppe, die das Pilotprojekt Schultheatertage in über einem Jahr Planungszeit auf die Beine gestellt hatte.

Regierungsvizepräsidentin Dorothee Feller und Marls Bürgermeister Werner Arndt betonten in ihren Grußworten die Chancen und die Bedeutung des Theaterspiels für Kinder und Jugendliche. „Dieses Projekt verdient es, nachgeahmt zu werden – nicht nur immer wieder hier im Kreis Recklinghausen, sondern auch an anderen Stellen“, sagte Dorothee Feller.

Kinder, Jugendliche und Erwachsene – das Publikum in Marl war so bunt gemischt wie das Programm der Theaterwoche. Gespräche und kleine Snacks wurden musikalisch begleitet von dem Saxophon-Quartett der Musikschule Herten. Auch der Kinderchor der Musikschule, entstanden aus dem JeKi-Projekt, begeisterte das Publikum mit Liedern von Astrid Lindgren.

Gleich im Anschluss an die feierliche Eröffnung wurde im Marler Theater das professionelle Stück „Taksi to Istanbul“ der Comedia Köln aufgeführt. Noch bis Freitag erleben Lehrer und Schüler das Theatergeschehen hautnah, besuchen Workshops zu verschiedenen Themen und können sich professionelle Theaterstücke anschauen. Vor allem aber stehen Schülerinnen und Schüler selbst auf der Bühne und bringen in Aufführungen ihr Können zum Ausdruck. Robin Hood und Momo, Räuberbanden und Vampire werden auf den Bühnen der Schulen im Kreis zu sehen sein.

Die Veranstaltungsübersicht gibt es auf der Internetseite des Kreises Recklinghausen:
http://www.kreis-re.de/dok/schlagworte/41/File/Schultheatertage_Veranstaltungs%C3%BCbersicht_aktuell.pdf



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Dorothee Piller, Telefon: 02361/534612, E-Mail: dorothee.piller@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Schultheatertage - Eröffnung - Landrat Cay Süberkrüb
Schultheatertage - Eröffnung - Landrat Cay Süberkrüb 1
Schultheatertage - Eröffnung - Bürgermeister Werner Arndt
Schultheatertage - Eröffnung - Chor
Schultheatertage - Eröffnung - Regierungsvizepräsidentin Dorothee Feller
Schultheatertage - Eröffnung - Saxophon-Quartett


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick
Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben. In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis“, wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland. Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr. Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de