Meldung vom 24.04.2015
Neuer Radweg in Dorsten eröffnet
„Römerspuren-Schleife“ ist fast komplett

Die Römerspuren-Schleife von Dorsten nach Wesel wächst weiter: Der Regionalverband Ruhr (RVR) hat den rund einen Kilometer langen Radwegeabschnitt zwischen der B224 und der Bismarckstraße in Dorsten fertiggestellt. Am Mittwoch wurde der neue Teil freigegeben.

Die Römerspuren-Schleife verbindet die ehemaligen Römerlager und heutigen Museumsstädte Xanten und Haltern am See. Mit dem neuen Teilstück ist die Themenroute des touristischen Radwanderweges Römer-Lippe-Route jetzt fast komplett. Nur der Anschluss zwischen der Bismarckstraße und der ehemaligen Zeche Fürst Leopold zur Straße "Wender Höfe"  in Dorsten fehlt noch. Dieser wird voraussichtlich ab 2016 gebaut.

Im November 2014 hatte der RVR mit dem Bau des neuen Radwegs begonnen. Rund 450.000 Euro wurden investiert. 75 Prozent davon trägt das Land NRW aus dem kommunalen Radwegeprogramm, die übrigen 25 Prozent sind Eigenmittel des RVR.

Auf einer neun Meter breiten Fläche am nördlichen Rand des Gewerbegebietes zwischen Borkener Straße über "An der Molkerei" bis hin zur Bismarckstraße entstand ein drei Meter breiter, asphaltierter Rad- und Wanderweg, der nun von einer Baumallee gesäumt ist. Auch eine Ampel wurde installiert, die zur Querung der Bundesstraße B224 dient und gleichzeitig den von Wesel kommenden Radweg anbindet.

Unter dem Arbeitstitel "Auf den Spuren der Römer" hatte der Regionalverband Ruhr Ende der 1980er Jahre begonnen, die ehemalige Bahntrasse zwischen Xanten und Haltern Schritt für Schritt zu einem Rad- und Wanderweg umzubauen. Rund 30 Kilometer Radweg sind bereits entstanden. Mittlerweile wurde sie in das Gesamtnetz der Römer-Lippe-Route zwischen Xanten und Detmold integriert und in "Römerspuren-Schleife" umbenannt.

„Ich freue mich für alle Radfahrer im Kreis Recklinghausen, dass der RVR immer mehr ehemalige Bahntrassen zu Radwegen umbaut. Das sind attraktive Routen, die nicht nur für Freizeitradler, sondern auch für diejenigen, die zügig von A nach B kommen möchten, tolle Strecken“, sagt Marion Bugdoll, Radverkehrskoordinatorin des Kreises Recklinghausen.

Mehr Infos zur Römer-Lippe-Route unter: http://www.metropoleruhr.de/regionalverband-ruhr/freizeitentwicklung/freiraumgestaltung/hohe-mark-lipperaum/radweg-xanten-haltern.html

Quelle: RVR



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Dorothee Piller, Telefon: 02361/534612, E-Mail: dorothee.piller@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

RVR Radweg
Auf dem Foto (v.l.): Rainer Kramps (RVR), Marion Bugdoll (Kreis Recklinghausen), Tobias Stockhoff (Bürgermeister Stadt Dorsten), Holger Lohse (Stadt Dorsten), Lambert Lütkenhorst, Ulrike Trick (Mitglied RVR-Verbandsversammlung), Ulrich Carow (RVR)


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick
Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben. In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis“, wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland. Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr. Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de