Pressedienst des Kreises Borken vom 30. 04. 2015

Blick auf die Baustelle des Kulturhistorischen Zentrums in Vreden
Am Samstag, 9. Mai, ist Tag der Städtebauförderung / Information und Führung ab 15 Uhr



[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Kreis Borken / Vreden.

Der Kreis Borken und die Stadt Vreden beteiligen sich am bundesweiten Tag der Städtebauförderung:  Am Samstag, 9. Mai, haben Interessierte ab 15 Uhr Gelegenheit, sich über das Regionale-Projekt „Kulturhistorisches Zentrum Westmünsterland“ zu informieren. Denn die Baukosten werden zur Hälfte – dies sind rund 6,8 Mio. Euro – aus Mitteln der Städtebauförderung finanziert. Treffpunkt ist das Büro des Citymanagements am Markt 9 in Vreden.

Der Baudezernent des Kreises, Hubert Grothues, und Joachim Hartmann, Fachbereichsleiter Planen und Bauen bei der Stadt Vreden, werden Bau- und Umfeldplanungen vorstellen. Elisabeth Büning, Leiterin des Bildungs- und Kulturbereichs beim Kreis Borken, und Projektmanager Michael Weitzell skizzieren das inhaltliche Konzept. Vor Ort an der Baustelle werden die Fachleute anschließend erläutern, wo welche Gebäude entstehen. Für die gesamte Veranstaltung sind rund anderthalb Stunden vorgesehen.

Zurzeit klafft am Butenwall, neben dem entkernten Hamaland-Museum, ein großes Loch. In den vergangenen Wochen ist die Baugrube für den Neubau ausgehoben worden. Nun wächst dort der Rohbau. Die Eröffnung des Neubaubereichs soll im Dezember 2016 gefeiert werden.

Eine Anmeldung zu der Veranstaltung am 9. Mai ist nicht erforderlich. Wer Fragen hat, kann sich an Michael Weitzell beim Kreis Borken wenden, Tel.: 02861/822115.

Zum Thema: Tag der Städtebauförderung
Der bundesweite Tag der Städtebauförderung findet in diesem Jahr zum ersten Mal statt. Landauf, landab beteiligen sich Kommunen mit Projekten, die mit Mitteln der Städtebauförderung ermöglicht werden oder in der Vergangenheit gefördert worden sind. Ziel des Tages ist es, die Bürgerbeteiligung zu stärken und kommunale Projekte der Städtebauförderung in diesem größeren Rahmen der Öffentlichkeit zu präsentieren. Der Aktionstag ist eine gemeinsame Initiative von Bund, Ländern, Deutschem Städtetag sowie Deutschem Städte- und Gemeindebund.

Weitere Informationen zu dem Aktionstag gibt es unter www.tag-der-staedtebaufoerderung.de. Über das Kulturhistorische Zentrum informieren Kreis Borken und Stadt Vreden unter www.kulturhistorisches-zentrum.de. Einblicke in die Arbeit hinter den Kulissen liefert zudem der Blog www.kulturachse.de.



Pressekontakt: Kreis Borken, Ellen Schlütter 02861 / 82-2109

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Ein Blick vom Butenwall aus auf die Baustelle des Kulturhistorischen Zentrums Westmünsterland.



     

Herausgeber:
Kreis Borken
Pressestelle
Burloer Straße 93
46325 Borken
Telefon: (0 28 61) 82 21 - 11 / 13
E-Mail: pressestelle@kreis-borken.de

 
Die Pressestelle "Kreis Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.  presse-service.de