Hamm, 07. Mai 2015

Hamm beim Römer-Lippe-Routen-Fest in Wesel

Sommer, Sonne, Fahrradwetter: Die Römer-Lippe-Route startet in ihre dritte Radsaison. Eingebettet in den dortigen Fahrradaktionstag findet das Römer-Lippe-Routen-Fest am Samstag (9. Mai) von 10 bis 15 Uhr in der Fußgängerzone von Wesel statt. Eine große Tourismusmeile informiert über aktuelle Reiseangebote rund ums Radfahren. „Selbstverständlich ist auch Hamm als Anrainer der Route beim Saisonauftakt vor Ort“, wirbt Dörthe Strübli vom Stadtmarketing für das Fest und die 295 Kilometer lange Route, auf der Hamm „auf halber Strecke“ liegt.

Das Radfest im Frühjahr ist alljährlich der große Saisonauftakt an der Römer-Lippe-Route und weckt bei vielen Besuchern die Vorfreude auf den nächsten Radurlaub. Durch die Verzahnung mit dem Weseler Fahrradaktionstag warten zahlreiche Attraktionen auf die Gäste. Ein buntes Bühnenprogramm sorgt für Unterhaltung für Groß und Klein, Schnäppchenjäger können auf der Gebrauchtradbörse und bei der Fundradversteigerung ihr Traumbike ergattern. Darüber hinaus können die Besucher sich über neue Trends rund um das Fahrrad informieren und selbstverständlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Axel Biermann, Geschäftsführer der Ruhr Tourismus GmbH und verantwortlich für die Vermarktung der Römer-Lippe-Route: „Das gemeinsame Fest steht auch für die tolle Zusammenarbeit aller Kooperationspartner, die sich mehrheitlich vor Ort präsentieren. Zudem werden über das Fest auch die Einwohner aktiv mit eingebunden, die entlang der Strecke wohnen und besonders wichtige Botschafter „ihrer“ Römer-Lippe-Route sind.“

Auf dem Fest wollen die Macher der Römer-Lippe-Route auch auf eine Neuerung in Wesel aufmerksam machen: Radler auf der 295 Kilometer langen Hauptroute können sich 2015 auf den neu gestalteten Lippemündungsraum freuen. Dr. Jochen Stemplewski, Vorstandsvorsitzender des Lippeverbandes und Vorsitzender der Römer-Lippe-Konferenz: „Der Lippeverband hat hier in den letzten Jahren mit viel Engagement eine schöne Auenlandschaft entwickelt, die nicht nur einen naturnahen Wasserlauf ermöglicht und damit neuen Lebensraum für Flora und Fauna schafft, sondern auch die Radroute spürbar aufwertet.“



Herausgeber:

Pressestelle der Stadt Hamm
Theodor-Heuss-Platz 16
59065 Hamm
Fon: 02381/17-3512
Fax: 02381/172974
E-Mail: [info@hamm.de]
WWW: [http://www.hamm.de]

Die Pressestelle "Stadt Hamm" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de