Logo Stadt Iserlohn Platzhalter MEDIEN- und ÖFFENTLICHKEITSARBEIT

 


Pressemitteilung vom 08.05.2015
Platzhalter Rathaus I
Schillerplatz 7
58636 Iserlohn
Tel.: 02371/217-1251
Fax: 02371/217-2992
Mail:pressestelle@iserlohn.de Internet:www.iserlohn.de
Erfolgreiche Iserlohn-Präsentation auf der polis Convention
Platzhalter
Iserlohn.

„Das ist ein überzeugender Auftritt unserer Stadt“, zeigte sich Bürgermeister Dr. Peter Paul Ahrens beeindruckt nach seinem Besuch des Iserlohn-Standes am ersten Tag der Fachmesse polis Convention in Düsseldorf.

Unter dem Motto CONNECTING URBAN DEVELOPERS fand die polis Convention als neue Fachmesse für Projekt- und Stadtentwicklung am 6. und 7. Mai erstmalig  in den “Alten Schmiedehallen” auf dem AREAL BÖHLER in Düsseldorf statt. Teilnehmer waren Entscheider und Verantwortungsträger aus Städten und der Immobilienwirtschaft, die ihre Projektideen, Flächen- und Grundstückspotenziale sowie Themen zum Immobilienmanagement, Quartiersentwicklungen und nachhaltige Entwicklungskonzepte präsentierten. Messebegleitend fand der Kongress „Meine Stadt, deine Stadt“ statt, der sich der Fragestellung widmete, welche Auswirkungen und Konsequenzen technische Innovationen auf die Stadtentwicklung und immobilienwirtschaftliche Entscheidungen in den Bereichen “Wohnen”, “Retail”, “Gewerbe und Investment” haben.

Iserlohn hat sich auf dieser Messe offenbar gut verkauft. „Ich bin bei meinem Rundgang mehrfach auf die starke und selbstbewusste Iserlohn-Präsentation angesprochen worden“, berichtete Bürgermeister Dr. Ahrens nicht ohne Stolz. Schließlich habe sich Iserlohn bei dieser Messe als vergleichsweise kleine Stadt in prominenter Gesellschaft mit Köln, Düsseldorf, Münster, Wuppertal oder auch der Metropole Ruhr befunden.

Verantwortlich für den gelungenen Messeauftritt zeichneten die drei Partner Gesellschaft für Wirtschaftsförderung Iserlohn mbH (GfW), Iserlohner Gemeinnützige Wohnungsgesellschaft mbh (IGW) und das Ressort Planen, Bauen, Umwelt- und Klimaschutz der Stadt Iserlohn.

Auf die Frage „Was machen die Stadt Iserlohn, die GfW und die IGW eigentlich gemeinsam auf einer Messe für Stadtentwicklung?“ antworten sie: Starke Partner für einen starken Standort suchen! Der rote Faden ihres Messeauftrittes: gemeinsam mit verschiedenen Tätigkeitsfeldern an einem Strang ziehen und dabei die kurzen und unkomplizierten Kommunikationswege untereinander nutzen, um so auch große städtebauliche Projekte umsetzen zu können.

Neben der Vorstellung  von GfW, IGW und Stadt sowie der Lage und Bedeutung Iserlohns in Südwestfalen als eine der drei Top-Industrieregionen in Deutschland präsentierten die drei Partner an ihrem Stand aktuelle Projekte, u. a. Schillerplatz-Areal und Alexanderhöhe, die Entwicklungsfläche Rahmenstraße und Gewerbeflächen im Industriegebiet Rombrock-Nord, aber auch Revitalisierungsstrategien von Problem- und Sanierungsquartieren wie Südengraben und Mühlentor oder bereits realisierte Projekte wie die Erneuerung der Innenstadt und die Entwicklung des Bahnhof-Areals mit Bau des Stadtbahnhofs.

Das Fazit von Thomas Junge (GfW), Mike Janke (Stadt Iserlohn) und Olaf Pestl (IGW) zum gemeinsamen Messeauftritt: „Wir haben uns darüber gefreut, wie groß das Interesse von Planern, Architekten und anderen Messebesuchern an Iserlohn und unseren Projekten war. Wir haben zahlreiche interessante Gespräche geführt und konnten viele neue Kontakte knüpfen. Ohne unbescheiden sein zu wollen, meinen wir, dass wir Iserlohn gut positionieren konnten.“

Zum Messeauftritt hat die GfW eine 35-seitige Broschüre herausgegeben (Kontakt: GfW Iserlohn mbH, Telefon 02371 / 8094-0, E-Mail: gfw@gfw-is.de).



Platzhalter

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Iserlohn-Stand auf der polis Convention
V.l.n.r.: Thomas Junge (GfW), Beatrix Schönekeß (IGW), Mike Janke und Bürgermeister Dr. Peter Paul Ahrens (beide Stadt Iserlohn), Thomas Haude (GfW), Verena Tewes (Stadt Iserlohn), Sandra Fobbe und Olaf Pestl (beide IGW) am Iserlohner Messestand.

Iserlohn-Banner in der Messehalle



Die Pressestelle "Stadt Iserlohn" ist Mitglied bei http://www.presse-service.de/. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
presse-service.de

Platzhalter Pressemitteilung...