Presseinformation

Nr. 185 Steinfurt, 27. Mai 2015


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Spannende Kunst beim Marktzauber am 31. Mai am DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst
Stipendiaten präsentieren ihre Projekte / Für Kinder gibt es viele Mitmachaktionen

Kreis Steinfurt/ Hörstel. Am kommenden Sonntag, 31. Mai, ist es wieder soweit: Beim Marktzauber am DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel gibt es eine bunte Mischung aus Kunst und Marktgeschehen. Die aktuellen Stipendiaten des Kunsthauses, die aus über 100 Bewerbern für das Projektstipendium KunstKommunikation 15 ausgewählt wurden, präsentieren ihre spannenden, spielerischen oder poetischen Kunstprojekte.

So lässt Gilbert Geister aus Köln im Künstlerdorf spektakuläre Wasserfontänen entstehen. Der Künstler lädt die Besucher ein, sich an diesem spritzigen Vergnügen zu beteiligen und nach Anleitung entsprechende Apparate zu bauen, die die Besucher mit nach Hause nehmen können.

Neugierig machen dürfte auch das Projekt "Flaschenpost" von Anne Berlit aus Essen: Die Künstlerin möchte Nachrichten auf diese ganz besondere Art über das Wasser verschicken. Besucher haben die Möglichkeit, ihre Wünsche und Botschaften am Stand der Künstlerin aufzuschreiben und in einer Flasche zu verkorken. Diese wird dann Teil einer Flaschenpost-Skulptur, die am 19. September in die Nordsee entlassen und auf die Reise in die Welt geschickt wird.

Die Berliner Künstlerin An Seebach möchte während des Marktzaubers besondere Augenblicke als Foto festhalten. Sie fotografiert, wenn die Besucher entspannt auf einer Picknickdecke liegen und dabei das Marktgeschehen genießen. Auf diese Weise werden die Besucher selbst Teil eines Kunstwerkes, das An Seebach im Rahmend es Projektstipendiums realisiert: Exklusiv für das Kunsthaus fertigt die Berlinern Picknickdecken, deren Motive die Geschichte des Klosters aufzeigen und die jüngste Kunstgeschichte der Projektstipendien collagieren.

Beim Marktzauber sind auch Familien mit Kindern besonders willkommen. Bei zahlreichen Kunstaktionen können die jungen Besucher ihre kreativen Talente ausprobieren: So etwa im Wachskabinett oder beim Basteln eines Gravenhorster Blatt- Stempels. Zudem gibt es wieder das „Slow-Food-Gewinnspiel“: Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren können sich hier auf die Suche nach dem vergessenem Geschmack machen.

Aber auch das weitere Programm beim Marktzauber bietet Kurzweiliges, Unterhaltendes und Verlockendes. Musikalische Darbietungen mit der Musikband Spunk, dem Chor Cantabile und der Band „pattu“, die mit "Blues und Folk up Platt" als Highlight überzeugen, garantieren beste Unterhaltung.

Zaubereien mit Hakan Varol und historisches Handwerk gehören ebenso zum diesjährigen Marktgeschehen. Über 80 Händler bieten ihre Waren feil. Der Klostergarten verwandelt sich in ein buntes Markttreiben, bei dem auch die Gaumenfreuden nicht zu kurz kommen. Ein kostenloser Bus-Shuttle sorgt ab Hörstel für eine reibungslose An- und Abfahrt zum und vom DA, Kunsthaus.

Weitere Informationen: www.da-kunsthaus.de





Spannende Kunst beim Marktzauber am 31. Mai am DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst



Spannende Kunst beim Marktzauber am 31. Mai am DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst



Spannende Kunst beim Marktzauber am 31. Mai am DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst



Spannende Kunst beim Marktzauber am 31. Mai am DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst