Alle Meldungen
Basisinformationen
Münster-Fotos
Presseinfos abonnieren
Suche
Druckansicht
Logo Stadt Münster


Münster, 15.06.2015

Angehörige wünschen sich regelmäßige Angebote
Bündnis gegen Depression hatte zu Informationsabenden eingeladen

Münster (SMS) Angehörige von depressiv erkrankten Menschen wünschen sich regelmäßige Informations- und Gesprächsabende. Das zeigte sich bei einer dreiteiligen Veranstaltungsreihe, zu dem das Bündnis gegen Depression in dieser Form erstmals eingeladen hatte. "Die Abende waren gut besucht und wurden von den Teilnehmern als sehr hilfreich bewertet. Sie wünschen sich, dass solche Angebote fester Bestandteil der 'Hilfelandschaft' in Münster werden", so Psychiatriekoordinatorin Petra Schlickbernd vom Gesundheitsamt der Stadt.

An allen Abenden standen Profis aus der Psychiatrie und von psychosozialen Beratungen zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten zur Verfügung. Im Mittelpunkt des letzten Abends stand der Austausch der Betroffenen untereinander. Eine Anregung: Angehörige depressiv Erkrankter sollten sich Selbsthilfegruppen anschließen oder Unterstützung zur eigenen Entlastung suchen.

"Es hat mir sehr geholfen, mich über die Krankheit zu informieren und Fachleuten meine Fragen stellen zu können. Geholfen hat mir auch zu erfahren, wie es anderen Betroffenen geht, die sich um ihre Angehörigen kümmern", bilanzierte eine Teilnehmerin. Eine andere: "Jetzt verstehe ich die Krankheit meiner Tochter und kann mich ihr gegenüber angemessen verhalten." Die Veranstaltungen machten den Angehörigen Mut und trugen dazu bei, das Thema Depression weiter zu entstigmatisieren.

Foto:

Mitglieder des Bündnisses gegen Depression und Referenten informierten an drei Abenden Angehörige von depressiv Erkrankten. - Foto: Presseamt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Infoabend

[Zurück]


Herausgeberin:
Stadt Münster, Presse- und Informationsamt, 48127 Münster
Tel. 02 51/4 92-13 00, -13 01, -13 02, Fax 02 51/49 2-77 12
www.muenster.de/stadt/medien, presseamt@stadt-muenster.de
presse-service.de