Kreis Recklinghausen - Presseservice



[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 01.07.2015
Starterinnen 2015 – ein voller Erfolg

Ein rundum positives Fazit ziehen die Organisatorinnen für die „Starterinnen im Revier 2015“. Ausgebuchte Veranstaltungen und zufriedene Gründerinnen und Jungunternehmerinnen sprechen eine eindeutige Sprache.

Fast 20 Einzelveranstaltungen standen in diesem Jahr auf dem Programm. Dabei ging es um eher trockene Themen wie Recht oder Zahlen, aber auch um das eigene Auftreten – „Überzeugen mit Körper und Stimme“.

„Die Frauen haben sich nicht nur für die Veranstaltungen in „ihrer“ Stadt angemeldet, sondern auch in den anderen Revierstädten. Gründerinnen denken über Stadt- und Kreisgrenzen hinweg, sowohl in der Vorbereitung ihrer Selbstständigkeit, als auch als Unternehmerin bezüglich des Angebots ihrer Waren und Dienstleistungen“, freut sich Startercenter-Chefin Petra Bauer über den Zuspruch weit über die Kreisgrenzen hinaus.

Denise Iwanek beispielsweise hat sich als Geprüfte Präventologin und smovey Coach selbstständig gemacht. Sie hat festgestellt, wie wichtig der Austausch unter Gründern ist. Und: „Das hier ist viel mehr wert als finanzielle Förderung. Eine ganze Woche mit so vielen Themen und Gelegenheiten zum Netzwerken – und das auch noch kostenfrei, das ist wirklich eine tolle Woche!“

Dem pflichtet auch Ilsebill Eckle bei. Die Künstlerin und promovierte Chemikerin ist begeistert von dem Programm zu Stimme und Wirkung: „Ich werde die Sachen, die ich heute mitnehme, zu Hause ausprobieren und üben. Das gibt auf jeden Fall mehr Selbstsicherheit. Ich kann die Teilnahme an solchen Seminaren nur jeder Gründerin empfehlen.“

Bereits zum vierten Mal haben die Kolleginnen der Startercenter und Wirtschaftsförderungen aus Bochum, Dortmund, Essen, Herne, Mülheim und dem Kreis Recklinghausen gemeinsam das umfangreiche und wissenswerte Veranstaltungspaket geschnürt.

Für die sechs Veranstaltungstage 2015 gab es weit über 500 Anmeldungen. „Bei den Starterinnen im Revier“ treffen sich Frauen, die den Mut haben, ihren eigenen Ideen zu vertrauen und ein Unternehmen aufzubauen. Es ist noch lange nicht selbstverständlich, dass Frauen mit einem eigenen Unternehmen starten, aber die Zahl der Chefinnen im Ruhrgebiet hat sich in den letzten 15 Jahren um über 25 % gesteigert. Die Zuwächse sind damit höher als bei den männlichen Gründern“, sagt Petra Bauer.

Laut Institut für Mittelstandsforschung hat sich der Zahl der Selbstständigen seit 1991 um 60% auf 1,6 Millionen erhöht. Besonders stark gestiegen ist die Zahl der selbständigen Frauen. Sie erhöhte sich in dem betrachteten Zeitraum um 88%. Die Zahl der selbstständigen Männer nahm im gleichen Zeitraum um 49% zu. Im Jahre 2014 waren ca. 35 % der Selbstständigen im Ruhrgebiet weiblich. Der Anteil der Frauen an den Beratungskunden der Startercenter im Revier liegt seit Jahren um die 50%.

Viele Frauen gründen dabei in den wichtigen Zukunftsbrachen wie zum Beispiel im Gesundheits- und Bildungswesen und geben so Antworten auf die Anforderungen einer alternden Gesellschaft oder sie entwickeln Lösungen für die Probleme im Bildungsbereich. Immer geht es um marktfähige Dienstleistungen und Produkte und um wettbewerbsfähige Unternehmungen.



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Svenja Küchmeister, Telefon: 02361/534512, E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Starterinnen im Revier 2015 - Eröffnung
Der stellvertretende Landrat Harald Nübel eröffnete den Starterinnen-Tag im Kreishaus.
Starterinnen im Revier 2015
Petra Bauer (li.), Silke Tappe (2.v.l.) und Angelika Aberle (re.) vom Startercenter Kreis Recklinghausen gemeinsam mit den Existenzgründerinnen Ilsebill Eckle (Mi.) und Denise Iwanek.

[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis“, wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de