Aktuelle Meldungen
der Stadt Herten

 

Herten, 08. Juli 2015

Gleiches Recht für alle

Inklusionsbeirat nimmt Arbeit auf

Herten. Verschiedenheiten wertschätzen, Diskriminierung wahrnehmen. Hürden abbauen und Möglichkeiten der Teilhabe erweitern. Mit diesen Leitlinien zum Thema Inklusion beschäftigt sich vorrangig der neu gegründete Hertener Inklusionsbeirat.

Die Entwicklung eines inklusiven Gemeinwesens, in der es darum geht, Barrierefreiheit und Zugänglichkeit für alle Bürger zu schaffen, ist das Ziel des „Übereinkommens der Vereinigten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (BRK)“, das seit dem Jahr 2009 in Deutschland Bundesrecht geworden ist.

Doch Inklusion betrifft nicht nur Menschen mit Behinderung, sondern auch alle anderen benachteiligten oder diskriminierten Gruppen. Denn laut Gesetz dürfen Alter, Migrationshintergrund, Beeinträchtigungen jeglicher Art, sexuelle Orientierung, soziale Herkunft, Religion oder Geschlecht keinen Einfluss auf die Chancen gesellschaftlicher Teilhabe in der Gesellschaft nehmen. Doch die alltäglichen Erfahrungen zeigen etwas anderes.

In der nächsten Beiratssitzung am 1. Oktober werden sich die Mitglieder des Inklusionsbeirates mit einem Leitbild und den Themen „Presse- und Öffentlichkeitsarbeit“ sowie „Internet“ beschäftigen. 

Die Inklusionsbeauftragte Gabriele Düpre wird sich hier zusammen mit den Mitgliedern aus unterschiedlichen politischen Parteien – SPD, CDU, BÜNDNIS 90/Die Grünen, DIE LINKE und UBP auf den Weg machen. Unabhängig von Parteienzugehörigkeiten möchten alle Mitglieder des Inklusionsbeirates das gemeinsame Ziel in den Vordergrund stellen und Maßnahmen oder evtl. Anträge zur Umsetzung auf den Weg bringen. Der Beirat wurde zunächst für die Dauer von zwei Jahren gebildet.

Pressekontakt:
Stadt Herten, Sabrina Gieler (Hospitantin), Tel: (0 23 66) 303-227, E-Mail: s.gieler@herten.de




Herausgeber:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Herten · D-45699 Herten
Telefon (02366) 303-357 · Telefax (02366) 303-523
E-Mail: pressestelle@herten.de
Internet: www.herten.de

Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.

Die Pressestelle Stadt Herten ist Mitglied bei presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.